Ranzen, Ratzefummel, Füller, Filzer

Volkswagen Zentrum Kempten lädt zur 16. Allgäuer Ranzenparty

Kempten…Niemand mag sich so recht erinnern, wie genau es dazu kam, als das Autohaus Seitz die erste „Ranzenparty" ins Leben rief. Heute ist die Veranstaltung für die ganze Familie schon richtig Kult geworden. In diesem Jahr wurde nun im Volkswagen Zentrum Kempten des Autohaus Seitz die „16!" Allgäuer Ranzenparty gefeiert. Ausgestellt werden neben den aktuellen Volkswagen-Modellen des Autohaus Seitz über 500 Schulranzen und alles rund um das Thema „Schulanfänger". Dafür holte sich das renommierte Autohaus lokale Partner wie Staehlin Papeterie, Mode Reischmann, die Gesundheitskasse AOK und die Sparkasse Allgäu an Bord. Außerdem konnten auch in diesem Jahr namhafte Aussteller wie Pelikan, Staedtler, Stabilo und Lamy gewonnen werden. Und so zog es am ersten Samstag im Februar rund 2.500 kleine und große Besucher ins Volkswagen Zentrum Kempten.

Tolles Rahmenprogramm

Für jedes Kind wurde ein kostenloser Ringordner „Meine Schulzeit" bereit gehalten, es gab tolle Gutscheine im Wert von 25,- € und wer mochte, liess sich vom Fotostudio Sienz ein kostenloses Erinnerungsfoto anfertigen. Die Aktion „Sicherer Schulweg" präsentierte Familienautos und Kindersitze und die Polizei gab Tipps für einen sicheren Schulweg. Kurzweilige Unterhaltung boten Auftritte der Tanzschule „Tanzlation" mit modischer Unterstützung von Mode Reischmann. Auf einem AOK Ranzen-Parcours konnten die Kleinen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und gleichzeitig wurde ihr Schulranzen einem Check unterzogen. Die Sparkasse Kempten stellte ihr kostenloses Girokonto „Giro eins" vor. Wer Hunger und Durst verspürte, wurde bestens von der Lebenshilfe Kempten versorgt. Mit dem Erlös der Bewirtung werden lokale Therapien unterstützt. Wer mochte konnte vor Ort die Spendenaktion „GAiN" - Helfen macht Schule!" unterstützen. Dabei werden alte Schulranzen mit Schulmaterialien gefüllt, die später Kindern in Entwicklungsländern für ihren Schulbesuch zur Verfügung gestellt werden.