ratiopharm ulm: Archie Goodwin im Interview

„Ohne unsere Fans wären wir nicht hier!“

Archie Goodwin spricht vor dem zweiten Viertelfinale über den Support der Fans, das Lob seines Stiefvaters und seine persönlichen Energiesparmaßnahmen.

Archie, fünf Spiele, fünf Siege – das ist ein unglaublicher Ulmer Run. Haben sich eure Leistungen schon bis nach Amerika rumgesprochen?
Archie Goodwin: Wann immer ich etwas vom Club oder von der Liga im Netz finde, poste ich es auf Instagram – das nehmen viele Leute wahr und teilen die Sachen dann weiter. Meine Eltern verfolgen die Spiele und kennen sogar die Statistiken. Das größte Kompliment habe ich von meinem Stiefvater bekommen: Er sagt mir nach jedem Spiel, wie gut wir als Team zusammenspielen. Das sind auch die Reaktionen, die ich von vielen anderen Leuten erhalte. Das ist ein Riesenkompliment, das mich stolz macht. 

Wie würdest du euer Erfolgsrezept beschreiben?
Jeder macht ein bisschen was. Ich bin wirklich begeistert von unserer Mannschaft. Meine Rolle sehe ich vor allem in der Defensive – hier kann ich das Spiel beeinflussen. In der Offensive ist, wie gesagt, jeder involviert – wir teilen den Ball bis wir einen guten Wurf bekommen.

Und davon wollt ihr auch im zweiten Viertelfinale nicht abweichen, oder?
Genau. Wir wollen schnell spielen. Auch deshalb, um Kräfte zu sparen. Jeder will lieber im Fastbreak punkten, als über viele Setplays erfolgreich zu sein. Auch wenn die Rotation am Freitag vielleicht ein bisschen anders aussehen wird, wäre es nicht gut, wenn wir jetzt anfangen würden, konservativ zu spielen. Wir wollen das Gaspedal weiter durchdrücken.

Als athletischer Spieler lebst du von deiner Energie. Gibt es da ein Geheimnis? Ernährung, Schlaf, Meditation – wo holst du dir deine Power?
Ich versuche mich abseits des Feldes so wenig wie möglich zu bewegen. Wenn ich nicht in der Halle bin, will ich die Füße nicht belasten. Ich denke, je mehr ich mich bewege, umso müder werde ich. Schlafen ist mir auch wichtig und natürlich die richtige Ernährung – Gemüse, Obst und solche Sachen. Außerdem trinke ich viel Wasser.

ratiopharm ulm erzielt offensiv die meisten Punkte und lässt defensiv die wenigsten zu.
Gibt es dennoch Bereiche, in denen ihr euch verbessern könnt?
Alles in allem machen wir einen guten Job. Es gab ein paar Spiele, in denen wir den Ball ein bisschen zu oft verloren haben. Und auch das Frankfurt-Spiel war nicht perfekt, weil wir zu viele Offensivrebounds abgegeben haben. Wenn wir diese beiden Aspekte noch verbessern, sind wir in wirklich guter Form.

Wer ist dein Topfavorit auf die deutsche Meisterschaft?
Um ehrlich zu sein, habe ich mich darum noch nicht gekümmert. Ich mag es nicht, mir Spiele von Mannschaften anzuschauen, gegen die wir nicht spielen. Wenn ich jetzt ein Team nennen müsste, würde ich Berlin sagen – aber auch Berlin habe ich nicht wirklich gesehen. Wie gesagt, ich kümmere mich darum, wenn es soweit ist. Unser nächstes Spiel ist Frankfurt. Wir wollen dieses Spiel auf keinen Fall verlieren, egal wie die Umstände sind.

Beim ersten Viertelfinale hat Uzin Utz ein Autokino organisiert. Bekommst du die Unterstützung der Fans mit, obwohl es ja keinen direkt Kontakt geben kann?
Natürlich bekommen wir das mit. Ob das gestern beim Public Viewing war oder sonst auf Social Media, wir spüren als Team den Support unserer Fans. Ohne unsere Fans wären wir ja gar nicht hier. Unser Erfolg macht nicht nur uns stolz, sondern auch die Fans und das ist ein unglaubliches Gefühl. Ich hoffe, wir spielen weiter so gut und machen unsere Fans weiterhin glücklich.