ratiopharm ulm empfängt am Samstag die EWE Baskets Oldenburg

Beim dritten Halbfinale will ulm in der ausverkauften ratiopharm Arena seine mentale Stärke beweisen

Diesen Erfolg hätte Head Coach Thorsten Leibenath seinem Team gerne erspart. Mit dem Halbfinale am Samstag steht für ratiopharm ulm das 56. Pflichtspiel diese Saison an.

Nach einer rekordträchtigen Ulmer Hauptrunde inklusive der längsten Siegesserie der easyCredit BBL (27 Siege), war ratiopharm ulm im zweiten Halbfinale ebenfalls an einem historischen Spiel beteiligt. Mit 27 Punkten hatten die Gäste zur Halbzeit in Oldenburg geführt und dennoch verloren. Ein derartiges Comeback ist noch keinem Team in der Bundesliga gelungen. Wenngleich die Niederlage ärgerlich sei, sagt Leibenath: „Ich vertraue der mentalen Stärke meiner Mannschaft und erwarte eine Jetzt-erst-recht-Reaktion.“ Nüchtern betrachtet hat ratiopharm ulm ein Playoff-Spiel nach Verlängerung mit vier Punkten verloren. „Mehr auch nicht“, so Leibenath. Beim Stand von 1-1 ist in der Halbfinalserie also alles wieder auf Null gestellt. Allerdings weiterhin mit dem Heimvorteil auf Ulmer Seite.
ratiopharm ulm ist mit 35,9 Rebounds in den Playoffs ein sehr gutes Rebounding-Team. In den bisherigen zwei Duellen mit Oldenburg (32 Playoff-Rebounds im Schnitt) ging der Kampf um die „Bretter“ allerdings immer an die Niedersachsen.