ratiopharm ulm trainiert für Saisonauftakt in den USA

Raus aus der Komfortzone

Train in the USA: Während ein Ulmer Nachwuchstrio bei P3 an seiner Athletik arbeitet, bereiten sich Gavin Schilling und David Krämer in der Scoring Factory auf die neue Saison vor.

Keine zehn Wochen trennen ratiopharm ulm mehr vom Saisonauftakt Ende September gegen den Meister und Pokalsieger FC Bayern München. Höchste Zeit also, die heiße Phase der Preseason einzuläuten, bevor Head Coach Thorsten Leibenath sein neues Team Mitte August zur ersten Trainingseinheit bittet. „Im Sommer gilt es, die Spieler besser zu machen“, betont Dr. Thomas Stoll. „Dafür muss man manchmal auch seine Komfortzone verlassen“, so der Sportchef von ratiopharm ulm. Mit Nico Bretzel, Christoph Philipps und Marius Stoll hat sich ein Ulmer Nachwuchs-Trio gemeinsam mit Athletiktrainer Sebastian Sieghart dieser Herausforderung mit Sicherheit gestellt: Gut eine Autostunde entfernt von Los Angeles sind die Ulmer Jungs zu Gast bei P3 in Santa Barbara, werden dabei von Kopf bis Fuß vermessen und bekommen daraufhin ein genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Athletik-Programm verpasst. „P3 bietet Athletik-Training auf allerhöchstem Niveau und beheimatet im Sommer auch zahlreiche NBA-Stars“, weiß Stoll. So trainieren Bretzel und Co. Seite an Seite mit NBA-Routinier Kyle Korver (Cleveland Cavaliers), der bereits seinen elften Sommer bei P3 verbringt. Stoll ist nicht nur dankbar, dass sich die Nachwuchstalente unter Top-Bedingungen verbessern dürfen und dort auch wertvolle Tipps zur Verletzungsprophylaxe erhalten, sondern freut sich zudem, „dass unser Athletiktrainer Sebastian zur Hospitation mit dabei sein darf“.

Im Gegensatz zu P3, wo der Basketball nicht einmal berührt wird, dreht sich mehr als 4.000 Kilometer östlich von der kalifornischen Küstenstadt in „The Scoring Factory“ alles um das orange Leder. In der Basketballschule von ratiopharm ulms Assistant Coach Pete Strobl sind Talente wie Profis von ratiopharm ulm seit letztem Sommer regelmäßige Gäste. War David Krämer schon vor einer Woche nach Pittsburgh gereist, gesellte sich vor einigen Tagen nun auch Ulms Neuzugang Gavin Schilling hinzu, um gemeinsam mit Krämer nicht nur an seinen Dunking Skills zu feilen, sondern auch schon einmal seine Deutsch-Kenntnisse aufzufrischen. Aber auch zuhause sind die Uuulmer nicht untätig – in den Trainingshallen von BBU ’01 herrscht derzeit reger Betrieb. Neben den Jugendteams, die sich im Sommertraining bereits auf die neue Spielzeit einstimmen, stehen beispielsweise auch Per Günther (Link zum Sommer-Interview) und Till Pape Tag für Tag in der Halle.

P3 „Where Science meets Athletic Performance“ – so lautet der Slogan von P3, das sich in seinen Trainingszentren in Santa Barbara und Atlanta der Wissenschaft bedient, um Wettbewerbsvorteile für seine Athleten zu generieren. Dabei befinden sich Basketballer und Volleyballer genauso unter dem „P3-Mikroskop“ wie Surfer und Wintersportler. Von den Messungen über die Analyse bis hin zum daraufhin zugeschnittenen Trainingsprogramm bietet P3 die komplette Bandbreite, um seine Kunden zu noch besseren Athleten zu machen und gezielt an deren Schwächen zu arbeiten. NBA-Stars wie Dennis Schröder (Atlanta Hawks), Ricky Rubio (Utah Jazz), James Harden (Houston Rockets) oder Carmelo Anthony (Oklahoma City Thunder) vertrauen den P3-Experten bereits.

The Scoring Factory
In der 2009 von Pete Strobl gegründeten Scoring Factory geht es um die gezielte Verbesserung der Basketball-Fähigkeiten, angepasst an das jeweilige Level des Spielers. Denn die Scoring Factory arbeitet genauso mit Nachwuchstalenten wie mit zukünftigen NBA Draft-Kandidaten und europäischen Profis.