ratiopharm ulm trifft auf Unicaja Malaga

„Der beste Tag der Woche!“

Nur drei Tage nach der Top Four-Qualifikation und den dafür notwendigen Siegen gegen Ludwigsburg und Würzburg geht es für ratiopharm ulm auf internationalem Parkett weiter. Mit Unicaja Malaga gastiert ein spanisches Top-Team in der ratiopharm arena, das 16 Jahre in der EuroLeague antrat und 2017 den EuroCup gewinnen konnte. „

Deshalb ist es nicht überraschend, dass der Ulm Head Coach sagt: „Taktisch spielt Malaga ganz ähnlich wie wir.“ Wenngleich ihm erneut wenig Zeit bleibt, sein Team auf den Gegner vorzubereiten, haben die Strapazen des vergangenen Wochenendes auch ihr Gutes: „Die zwei Siege vom Wochenende waren wichtig, weil sie uns gezeigt haben, dass wir als Team auf dem richtigen Weg sind“, sagt der 42-Jährige. Das sieht auch Troy Caupain so.

Der Point Guard, der mit seinem wilden Dreier den Erfolg über Würzburg klar gemacht hat, drückt den Entwicklungssprung so aus: „Wir finden allmählich unseren Groove.“ 

Mit nur zwei Amerikanern – den BBL-erfahrenen Tim Abromaitis (Braunschweig) und Deon Thompson (Berlin, München) – hat das Team von Head Coach Luis Casimiro eine starke europäische Prägung.
Neben acht einheimischen Spielern spiegeln zwei Polen, ein Franzose, ein Ukrainer, ein Serbe, ein Senegaler sowie ein Kongolese die in der spanischen ACB geltenden Regeln wider.

Wie für spanische Teams üblich sind die „Local Player“ die Stars. Mit je 13,8 Punkten pro Partie führen die Nationalspieler Francis Alonso (Guard, 1,93) und Dario Brizuel (Guard, 1,87m) das Scoring an.

Dirigiert wird das Team, das derzeit mit 88,25 Punkten pro Partie die beste Offensive des Wettbewerbs stellt, vom spanischen Point Guard Alberto Diaz.
Der 28-Jährige ist mit 7,25 Assists viertbester Passgeber und mit 2,75 Steals zweitbester Balldieb des EuroCups.

Ebenfalls in Diaz Verantwortung liegt die geringe Zahl an Ballverlusten: Mit 9,25 Tunrover verliert Malaga von allen 24 Teams das Spielgerät am seltensten.

Historie Einen direkten Vergleich mit Malaga gibt es nicht, doch die bisherigen Duelle mit spanischen Mannschaften zeigen die enorme Qualität der ACB. In 14 Partien gelangen ratiopharm ulm lediglich drei Siege gegen ein ACB-Team; der letzte datiert vom 25. Oktober 2017 (97:87 vs. Gran Canaria).

Während Malaga im EuroCup lediglich gegen Mornar Bar unterlag, kassierten die Andalusier in der nationalen Liga bereits vier Niederlagen (drei Siege). Am vergangenen Wochenende unterlag der Dreizehnte der spanischen Liga dem Tabellenzweiten aus Teneriffa mit 79:86. Topscorer der Partie waren Alberto Diaz (19 Punkte) und Deon Thompson (18).