ratiopharm ulm trifft zum zweiten Mal auf Göttingen

Ulmer wollen zum Serien-Killer werden

Zum zweiten Mal in dieser Spielzeit trifft ratiopharm ulm am Samstagabend auf Göttingen, wobei sich das erste Aufeinandertreffen für den Tabellenzehnten als Wendepunkt herauskristallisiert hat. Denn nach dem Pokal-Aus gegen ratiopharm ulm legte die BG eine Fünf-Siege-Serie aufs Parkett und ist seitdem ungeschlagen. Selbst der EuroLeague-Teilnehmer Alba Berlin war vor den erstarkten Niedersachen nicht sicher.

Beim 72:71-Überraschungssieg gegen Berlin krallte sich der Ex-Ulmer Marvin Omuvwie in der Schlussminute drei Offensivrebounds und verhalf den Niedersachsen so zu einer kleinen Sensation.

Nachdem Veilchen-Rückkehrer Alex Ruoff in seinem ersten Saisonspiel gegen Ulm noch kein Faktor war – er blieb in 13 Minuten ohne Punkte –, nahm der Allrounder Fahrt auf und erzielt seitdem 13,8 Punkte, sammelt 5,8 Rebounds und verteilt 4,4 Assists pro Partie. Auch Big Man Dylan Osetkowski befindet sich derzeit in herausragender Form. In den letzten beiden Partien legte er jeweils ein Double-Double auf. Und selbst wenn die BG ihre Würfe nicht trifft, erarbeitet sich das Team von Head Coach Johan Roijakkers durch 11,5 Offensivrebounds pro Spiel viele zweite Chancen.
„Göttingen ist nicht mehr das Team, das wir vor vier Wochen im Pokal geschlagen haben“, so Jaka Lakovic. „Ruoff hat sich als Leader etabliert und ihre Verteidigung ist viel besser geworden“, so der Ulmer Head Coach, der darauf hinweist, „dass Göttingen in den letzten fünf Spielen lediglich 76,6 Punkte kassiert hat“.

Im Fokus
Wenn ein BG-Spieler bei Siegen 23,1 Punkte im Schnitt erzielt und bei Niederlagen nur auf 7,7 Zähler kommt, ist er ohne Zweifel DER Keyplayer. Die Rede ist von Kyan Anderson. Je länger die Saison andauert, desto besser scheint der Point Guard in Schwung zu kommen. Anfangs teilte er sich die Spielzeit noch mit seinem Positions-Kollegen Bennet Hundt, inzwischen ist Anderson die klare Nummer eins im Veilchen-Backcourt. Der 1,80 Meter große Amerikaner sticht aber nicht nur als Topscorer seines Teams (14,8 Punkte) heraus, sondern auch als guter Vorlagengeber: 5,1 Assists verteilt er pro Spiel und befindet sich damit unter den Top-10 der Liga.

Historie
Seit nunmehr zehn Begegnungen wartet die BG Göttingen auf einen Sieg gegen ratiopharm ulm. Die letzte Ulmer Niederlage liegt schon mehr als fünf Jahre zurück. In insgesamt 16 von 21 Spielen gegen die Niedersachsen verließ Ulm als Sieger das Parkett. Auch auswärts hält das Lakovic-Team mit sechs Siegen und vier Niederlagen eine positive Bilanz. Jedoch haben diese Zahlen für die Gegenwart wenig Aussagekraft: Die BG, die so gut dasteht wie seit 2014 nicht mehr, ist ratiopharm ulm mit nur einem Sieg weniger dicht auf den Fersen.

Jaka Lakovic: „Defensiv hat sich Göttingen stark verbessert, was es ihnen erlaubt, deutlich schneller zu spielen. Wichtig wird für uns zum einen sein, Kyan Anderson in seinem Scoring zu bremsen, zum anderen, Göttingen von den Offensivrebounds fernzuhalten. Um sie zu überraschen, werden wir im Vergleich zum Pokal-Spiel ein paar neue Sachen machen müssen. Aber die Mannschaft ist in einer guten Verfassung und wir werden alles dafür tun, Göttingen zu besiegen.“

Johan Roijakkers: „Ulm spielt sehr stark und Dragic ist ein MVP-Kandidat. Ein Akteur wie Hayes spielt in Zukunft wahrscheinlich in der NBA. Es ist schön, gegen ein solches Team in Göttingen spielen zu dürfen.“