ratiopharm ulm: Ismet Akpinar für den EM-Kader nominiert

Ein Ulmer bei der EM

Ismet „Izy“ Akpinar wurde als einer von zwölf Spielern für den EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft nominiert und startet am Donnerstag in Tel Aviv in die Europameisterschaft.

Anstatt bei den Weltsportspielen der Studenten in der asiatischen Metropole anzutreten, ist der Guard am gestrigen Montag ins Flugzeug nach Tel Aviv gestiegen. Dort beginnt für die deutschen A1-Herren am Donnerstag das Abenteuer Europameisterschaft.

Für Thorsten Leibenath kam die Nominierung dagegen weniger überraschend. „Ich bin schon seit längerem von Ismets Qualitäten überzeugt und freue mich sehr für ihn, dass er sportlich dermaßen beeindruckt hat, dass sich sein Sommer-Fahrplan um 180 Grad gedreht hat“, so der Head Coach von ratiopharm ulm. Auch wenn die EM-Nominierung zugleich bedeutet, dass Leibenath und das Ulmer Team noch etwas länger auf den Guard verzichten müssen, betont der Cheftrainer: „Klar hätten wir ihn schon jetzt gerne im Training dabei. Aber ich bin überzeugt, dass es für Ismet und mittelfristig auch für unsere Mannschaft wichtiger ist, dass er bei der Europameisterschaft mit dabei ist.“ Und Thorsten Leibenath traut dem Zweitjüngsten im Team von Bundestrainer Chris Fleming einiges zu: „In den vergangenen Spielen hat Ismet als fester Bestandteil der Rotation überzeugt. Das lässt die Prognose zu, dass er auch bei der EM eine Rolle spielen wird.“