ratiopharm ulm: Verein verpflichtet Javonte Green

Energizer komplettiert den Kader

Der 1,96 Meter große Javonte Green ist ein Modelathlet und kann auf der Position zwei bis vier eingesetzt werden.

Im amerikanischen Sport gibt es die Redewendung: „He plays bigger than his size“. Verwendet wird dieser Satz, wenn einer „größer spielt“ als er eigentlich ist. Im Falle der letzten Ulmer Neuverpflichtung für die Saison 2018/19 trifft das ziemlich genau zu. Wenngleich Javonte Green lediglich 196 Zentimeter zwischen Scheitel und Sohle bringt, ist der 25-jährige Amerikaner ein ausgesprochen guter Rebounder. Das war schon am College so, wo er als erst zweiter Athlet in der Historie der Big South Conference die Schallmauer von 1.000 Rebounds und 1.500 Punkten durchbrach. Und das setzte sich auch während seiner Profikarriere in Spanien und Italien fort: Für Marin PeixeGalego sammelte Green in der 3. spanischen Liga 2016 6,7 Rebounds im Schnitt ein, für Pallacanestro Alma Trieste waren es in der 2. italienischen Division 2018 durchschnittlich 7,1. Und selbst während der WM-Qualifikation Ende 2017 hielt Green in zwei Einsätzen für die montenegrinische Nationalmannschaft mit 4,5 Rebounds die Bretter sauber.
„Javonte wird unsere Allzweckwaffe sein. Auf den Positionen 3, 4 und 2 einsetzbar, besticht er durch seine Athletik sowie seine Bissigkeit beim Rebound und in der Verteidigung“, sagt Thorsten Leibenath über den fünften Ulmer Neuzugang. „Für ihn ist ein Team, das EuroCup spielt, der nächste logische Schritt nach der Meisterschaft und dem MVP-Titel mit Triest“, so der Head Coach von ratiopharm ulm.
Nach Abschluss seiner College-Karriere für die Radford Highlanders (insgesamt 1.064 Rebounds und 1.911 Punkte), als der hyperathletische Green noch häufig auf der Position vier eingesetzt wurde, wechselte er ins nordspanische Städtchen Marin, wo er 2016 die Meisterschaft in der „LEB Plata“ (3. Liga) feierte. Die Profijahre zwei und drei verbrachte Green dann beim italienischen Traditionsclub Pallacanestro Alma Trieste. Verloren die Italiener 2017 mit Green (15,6 PpS | 5,5 RpS | 2,4 SpS | 1,2 ApS) noch das Finale der Serie A2 (2. italienische Liga), feierten sie 2018 die Meisterschaft. Green war am langersehnten Wiederaufstieg Triests mit durchschnittlich 18,1 Punkten, 7,1 Rebounds, 2,3 Steals und 1,4 Assists beteiligt.
Mit den Verpflichtungen von Javonte Green, der wie Patrick Miller einen Einjahresvertrag erhält, ist der Kader von ratiopharm ulm für die Saison 2018/19 komplett.