ratiopharm ulm will Aufwärtstrend in Oldenburg fortsetzen

Drittes Auswärtsspiel in Folge

Für Head Coach Jaka Lakovic kam die EuroCup-Pause zum richtigen Zeitpunkt. „Wir konnten uns regenerieren und uns Schritt für Schritt auf das Spiel in Oldenburg vorbereiten,“ so der Slowene. ratiopharm ulm bestreitet damit das dritte Auswärtsspiel in Folge.

In Niedersachsen kommt es am Sonntag zum Duell der beiden deutschen EuroCup-Teilnehmer. Während Oldenburg sich für die Top 16 qualifiziert hat, muss Ulm bereits nach der Vorrunde die Segel streichen. Dafür zeigt die Formkurve der Schwaben in der easyCredit BBL nach oben. Mit drei Siegen aus den vergangenen vier Spielen gegen Bamberg, Hamburg und Gießen tankte ratiopharm ulm Selbstvertrauen. Der Aufwärtstrend zeigt sich auch bei Youngster Killian Hayes. Noch vor etwa einem Monat verlor der Point Guard gegen Alba Berlin acht Mal den Ball – so oft wie in den letzten drei Spielen zusammen.

Nach dem Oldenburger Sieg gegen Bamberg am letzten Spieltag treten die Donnervögel ebenfalls mit kräftig Rückenwind an. Der Ex-Ulmer Braydon Hobbs verwandelte in den letzten beiden Spielminuten zwei wichtige Dreier, die die Niedersachsen endgültig auf die Siegerstraße brachten. Dem zweiteffektivsten BBL-Spieler, Rasid Mahalbasic, gelang dabei zum ersten Mal in dieser Saison kein Assist. Das schmälert jedoch keinesfalls die Leistungen des österreichischen Allrounders, der mit durchschnittlich 13,1 Punkten, 8,0 Rebounds und 6,6 Assists nahezu überall auf dem Feld präsent ist. „Wie John Bryant für Gießen ist Mahalbasic ein dominanter Big Man, den wir einschränken wollen“, sagt Lakovic über den 2,10 Meter-Mann, weiß aber auch, dass man ihn nicht komplett aus dem Spiel nehmen kann.

Im Fokus: Zoran Dragic, im Ulmer Kader der älteste Spieler nach Per Günther, duelliert sich mit einer 37-jährigen BBL-Legende, die einfach nicht zu altern scheint. Rickey Paulding spielt nun seine 13. Saison für Oldenburg und führte sein Team bereits 2009 zur Meisterschaft und 2015 zum Pokalsieg. Auch zehn Jahre nach dem Gewinn des Meistertitels gibt er als Topscorer seiner Mannschaft weiterhin den Ton an. Der US-Amerikaner erzielt durchschnittlich 14,1 Punkte, während der Scoringleader auf Ulmer Seite, Zoran Dragic, mit 17,4 Punkten sogar der drittbeste Punktesammler der Liga ist.

Jaka Lakovic: „Dass wir uns eine ganze Woche regenerieren und Schritt für Schritt auf das Spiel am Sonntag vorbereiten konnten, kam zum richtigen Zeitpunkt. Auch Tyler Harvey ist nach sechs Wochen Pause wieder teilweise ins Teamtraining eingestiegen. Er ist natürlich noch nicht bei 100 Prozent, weshalb wir erst kurzfristig entscheiden werden, ob ein Einsatz Sinn macht. Durch die Verletzung von Nathan Boothe wird Oldenburg versuchen, noch mehr über Rasid Mahalbasic zu gehen. Wie John Bryant für Gießen ist Mahalbasic ein dominanter Big Man, den wir einschränken wollen. Ganz aus dem Spiel nehmen kannst du einen Mahalbasic aber nicht. Das gilt auch für Rickey Paulding, der zurecht eine Legende in der BBL ist. Nach den wichtigen Siegen gegen Bamberg, Hamburg und Gießen spielen wir selbstbewusster und freier, was für unsere junge Mannschaft sehr richtig ist.“