Regelschmerzen können jetzt einfach abgeschaltet werden

Impulse statt Schmerztabletten

Fast jede Frau kennt sie: die unleidlichen Regelschmerzen jeden Monat. Dagegen helfen meistens nur Schmerztabletten, davon aber oft eine ganze Menge. Eine neue Methode setzt jetzt jedoch auf Impulse gegen die Schmerzen.

Damit diese Impulse ausgelöst werden, müssen nur zwei Elektroden auf den Bauch geklebt werden. Sie sind mit einem kleinen Gerät verbunden, das wie ein iPod aussieht. Durch die Impulse, die von dem Gerät ausgelöst werden, werden die Nerven stimuliert. Die Schmerzrezeptoren werden dadurch blockiert, im Gehirn kann die Nachricht „Schmerz“ aus dem Bauch also nicht ankommen. Der Schmerz während der Regel wird kaum bis gar nicht wahrgenommen.

Diese Methode wirkt also noch schneller als die schnellste Schmerztablette, denn der Schmerz verschwindet sofort, sobald die Elektroden aufgeklebt werden. Das Gadget „Livia“ zum Beispiel funktioniert mit dieser Methode und wirbt damit, die Regelschmerzen einfach ausschalten zu können.



Ob die Impuls-Therapie besser wirkt als Schmerztabletten, muss aber jede selbst für sich herausfinden.