Die Motivation beim SSV Ulm 1846 Fußball e. V. ist groß

Mittlerweile hat sich der Verein in der Regionalliga Südwest etabliert

Bodenständigkeit, Regionalität und Demut – Diese Werte zeichnen den ehemaligen Bundesligisten SSV Ulm 1846 Fußball e. V. aus. Mittlerweile hat sich der Verein in der Regionalliga Südwest etabliert.

Im Jahr 2009 entstand der Verein durch die Abspaltung der Fußballabteilung vom Gesamtverein SSV Ulm 1846, der sich am 5. Mai 1970  aus einer Fusion der TSG Ulm 1846 und des 1. SSV bildete und damals der größte Sportverein Deutschlands war. Der Verein ist im Donaustadion zuhause. Das Fußball- und Leichtathletikstadion in Ulm bietet insgesamt 19.500 Plätze.  Die vergangene Saison schlossen die Ulmer Spatzen mit einem 9. Platz – also in einem guten Mittelfeld – ab. Insgesamt gewannen sie 14 Spiele und mussten sich in 13 Partien geschlagen geben, hatten 46 Tore für sich zu verzeichnen und bekamen im Vergleich hierzu 48 Gegentore. 

Änderungen in der Saison 2017/2018

In der Saison 2017/2018 spielt der SSV Ulm 1846 Fußball e. V. die zweite Saison in Folge in der Regionalliga Südwest.  Holger Betz, David Braig, Olcay Kücük und Mustafa Özhitay sind bisher dem SSV Ulm 1846 Fußball e. V. am längsten treu. Rekordverdächtig: Betz spielt bereits schon die 25. Saison in Folge!

Neuzugänge

Der Verein hat in diesem Jahr zusätzlich einige Neuzugänge zu verzeichnen: So bereichert mit Michael Schindele von Kaiserslautern ein neuer Innenverteidiger das Team. Ardian Morina kam vom VfB Stuttgart II und Steffen Kienle vom VfR Aalen - Sie fungieren beide in der Offensive. Zudem kam Defensivspieler David Kammerbauer von Siegen und auch Marcel Schmidts vom SV Göppingen unterstützt jetzt im Mittelfeld den SSV Ulm 1846 Fußball e. V. 

Verstärkung von SSV Ulm 1846 II

Aus der zweiten Mannschaft des Vereins kam Tim Göhlert (Defensive) sowie aus der U19 Lukas Glade (Mittelfeld), Deniz Bihr (Linksaußen) und Stjepan Saric (Linksaußen), die in die erste Mannschaft aufgestiegen sind.Das Ziel für diese Saison ist möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern. Dennoch wissen die Ulmer Spatzen aus dem vergangenen Jahr, dass die Liga sehr stark ist. Es herrscht ein großer Unterschied zu den Mannschaften die mit einem höheren Budget. Daher arbeiten In der Regionalliga Südwest 15 der 19 Teams  unter Vollprofi-Bedingungen.
Der SSV Ulm 1846 Fußball e. V. ist eines von vier Teams, die im Semiprofi-Bereich tätig sind.
So  gibt es hier Spieler, die unter Vollprofi-Bedingungen arbeiten, Spieler die Vollzeit arbeiten und dazu im Verein spielen, sowie auch noch diejenigen, die ein Studium absolvieren. Ein Anschluss zu den Profiteams, ist somit noch ein weiter Weg.

Kommende Begegnungen

Am 9. September tritt der SSV Ulm 1846 Fußball e. V. daheim gegen den KSV Hessen Kassel, am 23. September gegen den SV Röchling Völklingen und am 3. Oktober gegen die Stuttgarter Kickers an.  Das Spiel wird um 15 Uhr live auf Sport1 übertragen.