Schlanke Linie im Homeoffice - So funktioniert's

Gesunde Gänge zum Kühlschrank

In Zeiten der Corona-Krise verbringen viele Menschen ihren Büro-Alltag im Homeoffice. Dies erleichtert den Gang zum Kühlschrank - mal aus Hunger und mal aus reiner Langeweile - enorm. Zu oft greifen wir zu Snacks, obwohl eigentlich gar kein Hungergefühl da ist. Das wäre alles weniger dramatisch, wenn nicht gleichzeitig noch die Bewegung fehlen würde. Wir zeigen, wie man in Homeoffice seine schlanke Linie beibehält.

Mahlzeiten gekonnt vorbereiten 

Beginnen sollte alles beim wöchentlichen Einkauf und einem zuvor geschmiedeten Essensplan - am besten für die ganze Woche. „Mealprep“, also das Vorbereiten von Mahlzeiten, ist auch im Homeoffice sinnvoll, um nicht spontan mehr zu essen, als der Hunger eigentlich verträgt. Doch Mealprep sollte nicht bedeuten, seine Tiefkühltruhe randvoll mit Fertigpizzen zu machen. Vielmehr sollte hier eine gewissen Abwechslung vorhanden sein: Kohlehydrate sollten in gewissen Portionen eine Rolle spielen, am besten aber nicht jeden Tag. Passende Rezepte für das passende Mittagessen gibt es hier.

Essen heißt Pause

Für eine Mahlzeit wie beispielsweise das Mittagessen, sollte jeden Tag eine feste Uhrzeit gelten. Diese muss zwar nicht auf die Minute genau getimt sein, sollte sich aber dennoch auch nach dem aktuellen Hungergefühl richten. Wer also feste Hauptmahlzeiten hat und zwischendurch nicht zu zusätzlichen Snacks am Kühlschrank greift, hat am Ende weniger Kalorien zu verbuchen. 

Snacks sind erlaubt - in gesunder Weise 

Falls doch der kleine Hunger kommt, liegen die gesündesten Snacks wie Obst und Gemüse auf der Hand. Auch Naturjoghurt oder eine kleine Portion Nüsse sind gute Alternativen.

Pause sollte nicht am Arbeitsplatz stattfinden 

Ein neutraler Ort wie die Küche oder auch die Terrasse macht zum Mittagstisch nicht nur den Kopf frei sondern steigert auch die Konzentration auf die Mahlzeit. So kann vielleicht bereits eine kleinere Menge an Essen satt machen. Eine ausreichende Versorgung mit Getränken wie Wasser oder ungesüßtem Tee kann außerdem ein gewisses Sättigungsgefühl hervorrufen. Zusätzlich dient ein kleiner Spaziergang oder eine Runde Yoga vor der Arbeit genauso wie ein Home-Workout. Egal welche Option: Hauptsache Bewegung!