Schwaben-Derby: FCA verliert in der Nachspielzeit

Bittere 1:2-Niederlage gegen Stuttgart

Vergangene Woche hatte der FC Augsburg gegen RB Leipzig zu Hause eine 3:0-Führung in Unterzahl verspielt, am heutigen Samstagnachmittag ging es auswärts gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller – das Schwaben-Derby mit dem VfB Stuttgart stand auf dem Programm.

cropped-1667057087-11
Bild: kolbert-press
Trainer Maaßen musste seine Mannschaft erneut umstellen: Jensen rückte für Iago in die Startelf, der Brasilianer war wegen seiner Gelb-Roten Karte vom letzten Wochenende gesperrt.

Niederlechner trifft früh

Augsburg startete jedoch hellwach und ging bereits nach vier Minuten in Führung: Niederlechner chippte den Ball nach Vorlage von Jensen ins Tor, nachdem Verteidiger Zagadou zuvor sehr unglücklich aussah. In der Folge kam zunächst kaum Spielfluss auf, doch nach einer Viertelstunde glich der VfB durch einen Kopfball von Guirassy aus kurzer Distanz aus – es war in dieser Saison das erste Gegentor für den FCA in den ersten 15 Minuten.

Vargas muss verletzt raus

Jetzt entwickelte sich ein munteres Hin und Her mit Schnitzern auf beiden Seiten: In der 21. Minute scheiterte Berisha knapp, als etwa eine halbe Stunde gespielt war, konnte Petkov einen Patzer der VfB-Defensive nicht verwerten – er war erst kurz zuvor für Vargas eingewechselt worden, der sich ausgerechnet in seinem 100. Bundesligaspiel verletzt hatte. Doch auch die Stuttgarter hatten immer wieder ihre Möglichkeiten, agierten dabei jedoch meist zu hektisch. Selbst eine hundertprozentige Chance vergab Silas in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit, weshalb es mit dem 1:1 in die Pause ging.

Augsburger fordern Handelfmeter

Nach dem Wechsel erwischten die Gäste den etwas besseren Start und forderten nach einer guten Stunde Elfmeter wegen Handspiels, doch Schiri Stieler entschied trotz der Proteste auf Weiterspielen. In der 68. Minute verfehlte Demirovic per Kopfball das Tor um Zentimeter, danach rettete Niederlechner gleich zwei Mal in höchster Not auf der Linie.

In der Schlussviertelstunde drückte der VfB auf den Siegtreffer: In der 86. Minute köpfte Pfeiffer zunächst an die Latte und Itos Versuch im Anschluss wurde neben das Tor abgefälscht. Nur Augenblicke später parierte Koubek stark gegen Anton und auch gegen Pfeiffer, doch in der Nachspielzeit passierte es doch noch – Anton traf zum 2:1 und sicherte den Stuttgartern mit dem 31. Torschuss den letztendlich verdienten Sieg.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt am kommenden Samstag (05. November) um 15:30 Uhr Eintracht Frankfurt, während der VfB Stuttgart bereits am Freitagabend bei Borussia Mönchengladbach antritt.