Schweizer votieren in Volksabstimmung für neues Filmgesetz

c2103c3abbe2ecf254ff19377521a091c60fb54b
Plakat für das Referendum in der SchweizBild: AFP / Fabrice COFFRINI

Die Schweizer haben in einer Volksabstimmung für eine finanzielle Beteiligung von Streaming-Plattformen wie Netflix an Schweizer Filmen und Serien und eine Quote für europäische Produktionen gestimmt. Laut Prognosen des Meinungsforschungsinstituts gfs.bern votierte am Sonntag eine Mehrheit von 58 Prozent für das als "Lex Neflix" bekannte Gesetz. Damit billigten die Schweizer eine Reform des Filmgesetzes, die das Parlament im Oktober verabschiedet hatte.

Seit 2007 sind Schweizer Fernsehsender verpflichtet, vier Prozent ihres Umsatzes in Schweizer Filmproduktionen zu investieren. Nun müssen auch Streaming-Plattformen wie Netflix, Amazon Prime oder Disney+ vier Prozent ihres in der Schweiz erzielten Umsatzes im Land reinvestieren, um die Schweizer Filmindustrie zu stärken und für mehr Schweizer Produktionen zu sorgen.

Laut dem neuen Filmgesetz müssen zudem mindestens 30 Prozent der Filme und Serien auf den Streaming-Plattformen aus Europa stammen. Eine solche Quote gibt es auch schon in der EU.