Seniorenbeirat tagt im Rathaus Memmingen

Der Memminger Seniorenbeirat zog Bilanz und setzte Schwerpunkte für 2019

Einsatz für die Belange älterer Menschen und deren Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, dies soll auch zukünftig das Engagement des Seniorenbeirats der Stadt Memmingen führen. Unter der Leitung von Oberbürgermeister Manfred Schilder zogen die Mitglieder, bei der jüngsten Sitzung des Gremiums im Rathaus, zufrieden Bilanz und sprachen über die für 2019 geplanten Schwerpunkte.

"Die Präsenz des Seniorenbeirats bei Veranstaltungen wie beispielsweise der Bürgerversammlung ist sehr wichtig und bietet älteren Menschen eine gute Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich über Angebote für Senioren zu informieren", betonte der Oberbürgermeister.

Neben einem Infostand bei der nächsten Bürgerversammlung wird der Seniorenbeirat sich auch bei den Gesundheitstagen präsentieren. Wegen des großen Interesses soll auch die Aktion "Sicher unterwegs mit Rollator und Rollstuhl" in Kooperation mit dem Behindertenrat wieder angeboten werden. Des Weiteren steht die Durchführung der Bezirksversammlung der Landesseniorenvertretung Bayern auf dem Programm sowie gemeinsame Informationsveranstaltungen mit der Polizei und die Beteiligung am Welt-Alzheimertag.

Die Seniorenbeiräte wurden von Referatsleiter Jörg Haldenmayr über den aktuellen Sachstand zur beantragten Änderung der Satzung des Seniorenbeirats. "Die Anpassungen waren notwendig und es ist uns gelungen, die vom Seniorenbeirat vorgeschlagenen Inhalte nahezu vollständig zu übernehmen", betonte er. Die geänderte Satzung werde als nächstfolgender Schritt dem Stadtrat vorgelegt, so Haldenmayr.

Die barrierefreie Erreichbarkeit der verschiedenen Ämter der Stadtverwaltung wurde vom Seniorenbeirat angemahnt. "Hierbei handelt es sich zweifellos um eine für alle Beteiligten schwierige Situation. Selbstverständlich sind wir als Stadt um eine Lösung bemüht", versicherte der Oberbürgermeister. Außerdem regte der Seniorenbeirat für die Stadthalle den Einbau automatischer Türöffner zu den Veranstaltungsräumen und zu den Parkdecks an. Schilder sicherte eine Prüfung durch die zuständigen Fachämter zu.

Abschließend stellte er fest: "Es freut mich ganz besonders, dass es uns gelungen ist, einen aktiven Beirat für die Belange von Senioren hier in Memmingen zu etablieren."