Sieben neue Elternbegleiterinnen unterstützen in Kaufbeuren

Unterstützung für Eltern in Kaufbeuren

Sieben Frauen haben ihre Weiterqualifizierung zur „Elternbegleiter*in“ erfolgreich abgeschlossen und bieten Eltern ab sofort in drei Kindertageseinrichtungen, drei Familienstützpunkten und der Fachberatung bei der Stadt Kaufbeuren Beratung, Hilfe und Unterstützung an. Die Qualifizierung „Elternbegleiter*in“ wird im Rahmen des Programms „Elternchance II – Familien früh für Bildung gewinnen“ durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und den Europäischen Sozialfond gefördert.

Die neuen Elternbegleiterinnen sind: Alexandra Beck im Familienstützpunkt Hand in Hand im Haken, Galina Schuler in den Familienstützpunkten Apfelkern und Innenstadt, Daniela Straßmeier im Familienstützpunkt Fun Factory, Neugablonz Nord, Andrea Müller im Haus für Kinder St. Josef, Sybille Allnoch im Kindergarten Am Sonneneck, Verena Schnatterer im Kindergarten in der Grünwalder Straße in Neugablonz sowie Ulrike Villa-Fuchs, Fachberatung für Kindertageseinrichtungen bei der Stadt Kaufbeuren. Sie gestalten die Angebote der Elternbegleitung vernetzt mit den bereits qualifizierten Elternbegleiterinnen im Familienstützpunkt Herz Jesu in Neugablonz Süd, Annelie Gräser, und der Abteilung Familienstützpunkt und Gleichstellung der Stadt Kaufbeuren, Elke Schad.

Die Beratung und Unterstützung ist kostenlos und richtet sich an alle Eltern, die Fragen zu den großen und kleinen Themen des Alltags in ihren Familien haben. Termine können jeweils vor Ort ausgemacht werden.