Smetana Philharmoniker Prag spielen im Stadttheater Kempten

Ein Meisterkonzert zum 175. Geburtstag von Hans Richter

Zum dritten Meisterkonzert der Saison sind die Smetana Philharmoniker aus Prag mit Nina Karmon an der Violine am Donnerstag, 8. November, 20 Uhr (Einführung 19.15 Uhr), zu Gast im Theater in Kempten.

Der 175. Geburtstag des legendären Dirigenten Hans Richter hat 2018 vielerorts Sonderveranstaltungen ausgelöst. Da konnte Kempten, seit vielen Jahren durch Silvester- und Meisterkonzerte eng mit dem gleichnamigen Urenkel des Jubilars verbunden, nicht fehlen. So hat das T:K ein Konzert arrangiert, das ausschließlich Werke enthält, die vom seinerzeit berühmtesten Dirigenten Europas uraufgeführt wurden oder ihm gar gewidmet sind (u.a. Brahms, Dvorák, Bruckner, Tschaikowsky, Elgar).

Das Ergebnis ist eine abwechslungsreiche Folge von Repertoirehighlights, in deren Mittelpunkt das großartige Violinkonzert Peter Tschaikowskys steht, für dessen Interpretation die in Kempten auch als Teilnehmerin beim Kammermusikfestival CLASSIX Kempten bekannt gewordene Nina Karmon gewonnen wurde.

Zum Siegfried-Idyll hat Richter als Richard Wagners rechte Hand nicht nur das Notenmaterial angefertigt, sondern bei der Aufführung auch noch die Trompete gespielt. Mit den Enigma-Variationen steht eines der populärsten Werke Englands auf dem Programm, mit dem sich erstmals seit Henry Purcell die Musik von der Insel im europäischen Musikbetrieb wieder zu Wort gemeldet hat.

Der in Frankreich lebende Urenkel wird zum Konzert einige erläuternde Anmerkungen zum Wirken seines Ahnen, des mit Johannes Brahms wie Richard Wagner eng befreundeten Dirigenten, beisteuern, der wie kaum ein Zweiter seines Fachs die Musikzentren Wien, Bayreuth und später in England geprägt hat.

Programm

  • Johannes Brahms (1833 – 1897) – Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81 Allegro ma non troppo
  • Peter Tschaikowsky (1840 – 1893) – Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 Allegro moderato
  • Canzonetta. Andante
  • Finale. Allegro vivacissimo
  • Richard Wagner (1813 – 1883) – Siegfried-Idyll
  • Edward Elgar (1857 – 1934) – Enigma-Variationen op. 36