So berechnen Sie ihren Impftermin im Kampf gegen das Coronavirus

Wann bin ich mit der Impfung dran?

Zu welchem Zeitpunkt man sich gegen das Coronavirus impfen lassen kann, war bisher weitgehend unklar. Ein Webtool hilft nun, den persönlichen Corona-Impftermin abzuschätzen.

In Deutschland haben seit Ende Dezember mehr als eine Millionen Menschen eine Corona-Impfung erhalten. Für viele Personengruppen ist allerdings noch unsicher, wann sie mit einem Impftermin rechnen können. Zwei Uni-Absolventen haben auf sich aufmerksam gemacht und ein Tool entwickelt, welches den voraussichtlichen Termin errechnen kann. 

Der Rechner wurde auf Grundlage der Rechtsverordnung des deutschen Bundesgesundheitsministeriums erstellt und arbeitet auf Basis persönlicher Angaben. Zunächst müssen wichtige Fragen über das Alter, den Beruf, über Vorerkrankungen oder ähnliches beantwortet werden. Anhand der jeweiligen Angaben errechnet das Programm schließlich, zu welcher Gruppe die Nutzerin oder der Nutzer gehören und wann mit einem Termin für die Corona-Impfung in Deutschland schlussendlich gerechnet werden kann. 

Doch wie verlässlich ist das Ergebnis des Impfrechners? Bogna Szyk, der Entwickler des Rechners, betont, dass seine Erfindung keine perfekte Schätzung, aber dennoch ziemlich zuverlässige Ergebnisse erziele. Alle Informationen seien zusätzlich aus offiziellen Dokumenten, so zum Beispiel aus der Rechtsverordnung oder aus förmlichen Erklärungen der Bundesregierung entnommen worden.

Das Tool ist unter https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner