So kommt die City-Zone in Augsburg an

Stadtwerke ziehen erste frühe Zwischenbilanz

Seit dem 1. Januar 2020 gibt es die kostenlose City-Zone für Busse und Straßenbahnen in Augsburg. An neun Stationen rund um Königsplatz und Moritzplatz gilt das Angebot für alle Fahrgäste. Wer sich innerhalb der City-Zone mit Bus und Straßenbahn bewegt, muss kein Fahrgeld zahlen und kein Ticket lösen. Das nun älter als einen Monat alte Projekt erfährt in Augsburg geteilte Meinungen. Die Stadtwerke Augsburg haben dieses Projekt zusammen mit der Stadt ins Leben gerufen und ziehen nun ein erstes Feedback.

Annika Heim, Unternehmenskommunikation SWA

TRENDYone:Wie kommt die City-Zone seit der Einführung am 1. Januar bei den Bürgern der Stadt Augsburg an?“ 

Annika Heim: „Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich, wobei sich wie bei anderen Themen auch natürlich eher die Kritiker zu Wort melden.Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich, wobei sich wie bei anderen Themen auch natürlich eher die Kritiker zu Wort melden. Zum Sinn und Zweck der City-Zone: Die kostenlose City-Zone ist ein Baustein im Masterplan zur Luftreinhaltung der Stadt Augsburg. Mit der City-Zone soll in der Innenstadt Parksuchverkehr reduziert und die Innenstadt insgesamt attraktiver werden. Für uns als Verkehrsunternehmen ist sie darüber hinaus eine Werbung für den Nahverkehr insbesondere für eingefleischte Autofahrer, die in der City-Zone Bus und Straßenbahn niederschwellig ausprobieren können. Es ist keine tarifliche Maßnahme, auch wenn als positiver Nebeneffekt die Kurzstrecken in und aus der Zone entsprechend nach außen verlängert werden. Umfragen liegen zu diesem Thema derzeit noch keine vor. Zuverlässige Erkenntnisse und Aussagen können hier auch erst nach einigen Monaten gegeben werden. Nachdem die unterschiedlichen Zielgruppen das Angebot entsprechend testen konnten und somit auch belastbare Zahlen hinsichtlich der Nutzerverhaltens gemessen werden konnten“. 


Beispiele positiver Rückmeldung

„Es ist sicherlich nicht die Lösung aller Probleme. Und ja, es wird sicher über die kommenden Jahre noch mehr passieren müssen. Aber zum einen braucht es immer diejenigen, die den ersten Schritt machen und Erfahrungen für „alle“ sammeln und damit zum anderen bei der Politik Steine ins Rollen bringen“.
 
„Ein schönes Angebot für Menschen, die nur eingeschränkt Laufen können und sich doch gerne in der Innenstadt bewegen wollen.“

Beispiele negativer Rückmeldung

„Es wird sich nichts ändern. Weil der Auswärtige kommt sowieso mit dem Auto in die Stadt. Der Augsburger muss ebenfalls vor der Cityzone eine Fahrkarte kaufen. Die ganze Idee ist nicht wirklich durchdacht.“
„Was ist denn mit den Fahrgästen, die am Stadtrand und nicht in der Innenstadt wohnen?“