So zeigen Unternehmen ihre Solidarität in der Corona-Krise

#LocalSolidarity Teil 2

Während den langen Wochen der Allgemeinen Ausgangsbeschränkung in Bayern und Baden-Württemberg starteten tausende von Menschen solidarische Aufrufe und Aktionen, um das Weiterleben so normal wie möglich zu gestalten. Hier möchten wir von einigen positiven Beispielen berichten, die uns in den vergangenen Wochen über sämtliche Kanäle erreicht haben.

swu2go für „Ulm isst“
Für den neu ins Leben gerufene Lieferservice „Ulm isst“, der von fünf Ulmer Gastronomen betrieben wird, stellten die Stadtwerke Ulm unter dem #WirFürEuch kostenlos eines ihrer SWU2go Autos zur Verfügung. Seither kommen die bestellten Speisen noch schneller und umweltfeundlicher zu den Kunden. 

Lunchpakete für Mitarbeiter der Augsburger Pflege 
Die Arbeitsbelastungen sind für Pflegekräfte in Senioreneinrichtungen während der Corona-Pandemie besonders hoch. Umso mehr freuten sich die Mitarbeitenden in den Pflegeeinrichtungen der Altenhilfe der Stadt Augsburg über kostenlose Lunchpakete während der Arbeitszeit. Seit 1. April erhalten sie während ihres Dienstes für zwei Monate täglich eine kostenfreie Verpflegung von ihrem Arbeitgeber. Die Kosten für die kulinarische Versorgung übernimmt der Freistaat Bayern. Die Bayerische Staatsregierung möchte damit die enormen Herausforderungen und besonderen Arbeitsbelastungen von Mitarbeitenden in Krankenhäusern und vergleichbaren Einrichtungen während der Corona-Krise belohnen. Als ein Zeichen der Anerkennung werden Verpflegungskosten in Höhe von 6,50 Euro täglich übernommen. 

Sterne-Koch versorgt Uniklinikum Augsburg
Die Mitarbeiter des Universitätsklinikums Augsburg (UKA) standen Schlange – selbstverständlich mit dem entsprechenden Abstand – als Zwei-Sterne-Koch Christian Grünwald Anfang April das erste Mal für sie kochte und die Teller auch selbst ausgab. Kreiert hatte der Koch-Künstler ein Risotto Milanese mit Spargel aus der Region, Safran und Bärlauch. Grünwald führt normalerweise zusammen mit seiner Lebensgefährtin das Sterne-Lokal August in der denkmalgeschützten Haag-Villa in der Johannes-Haag-Straße. Weil er das Lokal im Moment aufgrund der Corona-Krise geschlossen hat, kam er auf die Idee, für die Mitarbeiter des UKA zu kochen. „In Anbetracht der Ausnahmesituation und der zusätzlichen Belastungsprobe, der Ärzte und Pflegekräfte jetzt ausgesetzt sind, wollte ich mich einbringen und auf diese Art und Weise danke sagen“, erklärt der Sterne-Koch. 

LEW spendet 2.500 Stofftaschen
Um auch während der Corona-Krise bedürftige Menschen mit Lebensmitteln und Alltagsartikeln unterstützen zu können, haben Tafeln in der Region Schutzmaßnahmen ergriffen. So werden etwa bei der Augsburger Tafel Lebensmittel bis auf Weiteres in vorgepackten Taschen oder Tüten ausgegeben. Die Augsburger Lechwerke haben deshalb 1.000 Stofftaschen aus dem Werbemittelbestand an die Augsburger Tafel übergeben. Weitere rund 1.500 Taschen wurden an die SKM-Wärmestube Augsburg, die Bad Wörishofer Tafel, die Günzburger und Burgauer Tafel, die Donauwörther Tafel, die Friedberger Tafel und die Königsbrunner Tafel verteilt.

rt1 Maskenmacher 
Kliniken, Arztpraxen, Alten- und Pflegeheime warten händeringend auf professionelle Atemmasken nach FFP-Standard. Hitradio RT1 in Augsburg erreichten deshalb viele Hilferufe von Mitarbeitern im medizinischen Bereich, denen die Schutzmasken bereits ausgegangen waren. Kurzentschlossen hat der Lokalsender darauf eine Überbrückungs-Aktion ins Leben gerufen: „RT1 Maskenmacher – 10.000 Masken für Augsburg Stadt und Land“. Dank der Hilfe hunderter freiwilliger Nähern konnnten in den Osterferien die Masken an rund 150 Einrichtungen in der ganzen Region ausliefert werden. 

Nachbarschaftsbank hilft 
„Hilfe zur Selbsthilfe“ – nach diesem Prinzip wirken die genossenschaftlichen Vereinigungen bereits seit über 150 Jahren. Wie dieser ursprüngliche Antrieb der Volksbanken Raiffeisenbanken in die neue Zeit passt, wird gerade derzeit besonders deutlich. Im Rahmen ihrer Aktion zur Nachbarschaftshilfe möchte die VR-Bank Neu-Ulm soziale und karitative Einrichtungen, Vereine sowie Bildungsinitiativen wie beispielsweise Lerngruppen oder schulische Einrichtungen mit einem Sonder-Förderkontingent in Höhe von 25.000 Euro unterstützen. Dieser Betrag speist sich aus dem Reinertrag des Gewinnsparens und kann bei Bedarf nochmals aufgestockt werden. Unter den förderfähigen Sachwerten fallen beispielsweise die Anschaffung von Schutzmaterialien, Hygieneartikeln, Lebensmitteln für Personen in häuslicher Quarantäne oder ältere Nachbarn, Babybedarf, Bastelmaterialien für Kinder- und Senioreneinrichtungen und vieles mehr. Die gemeinnützigen Einrichtungen können ihre Unterstützung online unter www.nachbarschaftsbank-hilft.de beantragen. Im Anschluss erfolgt eine rasche interne Prüfung. 

Essen für Helden 
Sie sind Augsburgs wahre Helden – die Menschen, die in dieser schwierigen Zeit ihr Bestes geben. Diesen Einsatz für die Gesellschaft würdigen einige im Augsburger SchlachthofQuartier ansässige Firmen und Restaurants mit täglich frisch zubereiteten Mittagessen für 50 ausgewählte Helden und Heldinnen des Tages. Die Lokal-Initiative “Essen für Helden” ist eine Aktion vom SchlachthofQuartier, Via del Gusto, N8stallung, der Bio Bäckerei Schubert, Walter Wiedemann, Little Lunch und der Agentur zwetschke unter der Schirmherrschaft der Dierig Holding AG. Wer die täglich 50 kostenlosen Mittagessen geschenkt bekommt, wird von der Augsburger Bevölkerung mitbestimmt. Jeder kann seine persönlichen Helden bei Radio Fantasy (an)melden. Die Helden des Tages werden jeweils vormittags im Radio Fantasy Programm verkündet.

Desinfektionsspende von Aldi
Die aktuelle Situation stellt Krankenhäuser, Pflegeheime und soziale Einrichtungen vor große Herausforderungen. Die Leistungen der Angestellten und Freiwilligen belohnte ALDI Süd. Unter dem Motto „Mit Herz für Helfer“  sollte größtmöglicher Schutz geboten werden. In den stark betroffenen Gebieten verteilte ALDI Süd deshalb 40.000 Flaschen Desinfektionsmittel an Krankenhäuser und Pflegeheime. Diese stammten aus der Destillerie De La Tour aus Frankreich. Diese  hatte das Ethanol auf Spendenbasis zur Verfügung gestellt.

Home-Office im Hotel 
Die Stadt Sonthofen und das Hotel Deutsches Haus starteten Anfang April ein Pilotprojekt und bieten seither die Hotelzimmer, die aktuell nicht touristisch vermietet werden dürfen, als Home-Office-Arbeitsplätze an. Und dies nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen, sondern für alle interessierten Firmen aus dem Oberallgäu.Parkplätze, und ein Getränkeautomat stehen zur Verfügung und sogar eine Kaffeemaschine darf selber mitgebracht werden.  Dieser kreativen Idee widmet sich auch das Hotel Drei Mohren in Augsburg, das seine Hotezimmer ebenfalls als Büros vermietet. Vor allem für diejenigen, die zuhause zu sehr abgelenkt werden und Privates weiterhin von Geschäftlichem trennen wollen ist dies also eine adäquate Lösung. 

Gabenzäune für Obdachlose 
Eine schnelle Hilfe für Obdachlose in der schwierigen Zeit von Corona hat der AK Wohnen Augsburg durch die Installation sog. „Gabenzäune“ in Augsburg herbeigeführt. Unter anderem wurden Zäune in der Annastraße, direkt am Tor der St. Anna Kirche und an St. Ulrich eröffnet. An die Gabenzäune werden Tüten mit Essens- und Sachspenden sowie Hundefutter und Hygieneartikel aufgehängt und bedürftige Menschen können sich das Benötigte wegnehmen. Betreut wird der Zaun durch eine Gruppe von Freiwilligen, die den Zaun täglich besuchen, von Müll befreien, Schilder wieder aufhängen und einen Überblick behalten, was gerade benötigt wird. Gern gesehen sind hier vor allem Dinge des täglichen Bedarfs in Lebensmittel. Wichtig ist dabei, dass die Spendentüten für jeweils eine Person gepackt und deutlich beschriftet sind. 

Kostenlos E-Scooter fahren 
Personen mit coronarelevanten Berufen dürfen in Augsburg seit April teilweise kostenlos die angebotenen E-Scooter der Stadt nutzen. So hat sich der Anbieter Dott zum Beispiel mit dem Bayrischen Roten Kreuz und dem Bund Bayrischer Apotheken zusammengeschlossen und die Vereinbarung getroffen. Michael Gebler vom BRK in Augsburg war von dieser Idee begeistert: „Unsere Mitarbeiter nutzen die Roller gerne – die Kooperation klappt prima“. Der Anbieter Tier hat für alle Helfer ein Programm namens „Heroes“ ins Rollen gebracht, hier können sich sämtliche Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr & Co. kostenlos im Internet registrieren.

Hilfe vom Fußballer
Florian Neuhaus kickt in der ersten Liga für die Borussia Mönchengladbach. Obwohl er seither nur noch auf großen Fußballfeldern unterwegs ist hat er seine Heimat Kaufering nicht vergessen. Hier wuchs er auf und stand das erste Mal in seinem Leben auf einem Fußballfeld. Während der Corona-Krise zeigte auch er sich solidarisch und spendete eine halbe Million Euro an die Stadt Kaufering. Mit diesem „kleinen Teil“ seines Profi-Gehaltes möchte der 23-jährige Menschen kleinere Betriebe und Einrichtungen im Markt unterstützen. „In diesen Zeiten merken wir was wirklich wichtig ist“, so der Fußballer auf seinem Instagram-Kanal.