Sommer am Kiez 2021 - Auktion zu Gunsten des „niemALS aufgeben e.V.“

Versteigerung des Banners mit allen Autogrammen des Line Up von 2021

Das Sommer am Kiez Festival ist inzwischen weit über die Grenzen Augsburgs bekannt und beliebt. Hier kommt das „Who is Who“ der Punk- und Rockmusik zusammen und die Abende dort sind legendär. Auch 2021 fand es statt – trotz aller Schwierigkeiten und absoluter Planungsunsicherheit zu Beginn. Doch der Veranstalter Bob Meitinger ist mutig und auch radikal, und so hat er schon Wochen vorher gesagt „Wir finden statt.“ und „Wir geben niemals auf!“. Der Slogan „niemals aufgeben“ hat sich verselbständigt. Und da es ein paar Probleme gab, kam ein „...ihr Arschlöcher“ hinzu. Nicht ganz ernst gemeint... oder vielleicht doch?!

Nina Königs, die 2018 den gemeinnützigen Verein „niemALS aufgeben e.V.“ nach einem persönlichen Schicksalsschlag gegründet hat, bekam dies mit.

Ihr Verein beschäftigt sich mit der tödlichen Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose. Eine Krankheit, die erst zur vollständigen Lähmung und schließlich zum qualvollen Tod führt. Bisher ist diese leider sehr unerforscht und es gibt keine Heil- oder Hilfsmittel. Der Verein möchte durch verschiedene Aktionen die Krankheit bekannter machen und durch Spenden die Forschung und die Patienten unterstützen 

Bei einem persönlichen Gespräch zwischen Nina und Bob entstand die Idee, das Vereinsbanner für Bobs Slogan zu nutzen. Doch Bob ist nicht nur Punkrocker und Musikkenner, sondern in erster Linie ein Mensch mit einem großen Herz. Und so wollte er das Banner nicht für einen „Ihr Arschlöcher Slogan“ hernehmen, sondern bot kurzerhand an, es in den Backstage zu hängen und hat alle auftretenden Acts „verpflichtet“, darauf zu unterschreiben.

So reihen sich nun die Autogramme von Bands wie ZSK, Real Deadline 54, Barock (ACDC Tribute Band), Eisbre- cher, Kalapi,Versengold, Escandalos, Betontod, Sondaschule, Kevin, Kadaver,Turbobier, Das Ding ausm Sumpf, Raffi Platz,The Whiskey Foundation, StarDog Champion, Dritte Wahl, Massendefekt, Rogers, Grossstadtgeflüster, Stevy, Knorkator und den Paddyhats aneinander und sind bereit für den guten Zweck versteigert zu werden. Das Banner hat eine Größe von 3 auf 2Meter und ist sicher ein Highlight für jeden Festival-Fan.

Für Nina Königs eine ganz besondere Aktion, denn sie gründete den Verein nach der Diagnose Ihres Vaters. Er war Professor für Musik und gab ihr die Liebe und Leidenschaft für die Musik und für

Live-Konzerten weiter. Inzwischen ist er an der Krankheit verstorben, aber „durch Musik Gutes tun“ sind ihr deshalb die liebsten Aktionen und so bedankt sie sich von ganzem Herzen bei Bob und dem gesamten Sommer am Kiez Team, die dies möglich gemacht haben.

Der Erlös fließt zu 100 % in die Erforschung der tödlichen Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose und in die Unterstützung von ALS-Patienten und -Angehörigen.

Bei der Versteigerung geht es aber nicht nur darum, eine möglichst hohe Summe für den guten Zweck zu erzielen, sondern auch die Krankheit und den Verein bekannter zu machen. Denn die Patienten benötigen dringend eine Lobby und die Krankheit mehr Aufmerksamkeit. Diese wurde zwar im Jahr 2014 durch die Ice Bucket Challenge geschaffen, ist aber inzwischen leider wieder weitgehend aus den Köpfen verschwunden.