Coe: Entscheidung über Russlands Wiederaufnahme im Dezember

Die Entscheidung über eine Wiederaufnahme des seit rund drei Jahren suspendierten russischen Leichtathletik-Verbandes RUSAF in den Weltverband IAAF fällt voraussichtlich im Dezember. Dies bestätigte IAAF-Präsident Sebastian Coe am Rande der 133. IOC-Sitzung in Buenos Aires.

"Wir werden in den nächsten Wochen mit der RUSAF zusammentreffen, dann werden wir auf die Empfehlungen unserer Arbeitsgruppe warten, und schließlich wird unser Council eine Entscheidung treffen", sagte Coe. Das IAAF-Council kommt am 3. und 4. Dezember in Monaco zusammen.

Die IAAF hatte die RUSAF im November 2015 gesperrt und damit auf den Skandal um Staatsdoping reagiert, das auch und besonders in der Leichtathletik praktiziert wurde. Damals war auch die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA für nicht mehr konform mit den WADA-Richtlinien erklärt worden.

Nach der Rehabilitierung der RUSADA im September verlangt die RUSAF die Aufhebung ihrer Sperre und ist vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS gezogen.