Spendenempfänger des 8. M-Net Firmenlauf in Augsburg stehen fest

Der Firmenlauf mit Herz

Der M-Net Firmenlauf 2019 steht wieder an. Dazu versammeln sich Teilnehmer und Organisatoren und bewirken „Laufend Gutes“. Im Rahmen der Aktion, die in diesem Jahr bereits zum 8. Mal in Folge stattfindet, werden jeweils 2 Euro pro Teilnehmer sozialen Zwecken im Raum Augsburg zur Verfügung gestellt. Nun steht auch fest, welche Organisationen und Projekte den Spendenbetrag in Höhe von ca. 24.000 Euro erhalten werden.

Unzählige Bewerbungen

Auch in diesem Jahr wurden per Bewerbungsverfahren wieder lohnenswerte Projektideen gesucht. So sind in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche Bewerbungen bei der km Sport-Agentur, Initiatoren und Veranstalterin des Laufs, eingegangen.

2019 wird zum ersten Mal nur etwa die Hälfte der Spendensumme per Bewerbungsverfahren vergeben. Für die andere Hälfte der Gesamtspendensumme steht schon die Organisation bereits seit längerem fest. Jeweils 1 Euro des Spendenbetrags, also etwa 12.000 Euro, werden dieses Jahr an die „RT1 Weihnachtsträume“ gespendet.

Tatkräftige Unterstützung

"Wir sind begeistert, mit dem „Firmenlauf mit Herz“ in diesem Jahr die engagierten Projekte der „RT1 Weihnachtsträume“ unterstützen zu können“, freut sich Organisatorin Katja Mayer. „Gleichzeitig sind wir beeindruckt von den Projektideen, die uns in den letzten Wochen in der Agentur erreicht haben. Die Auswahl war auch in diesem Jahr nicht leicht. Umso mehr freuen wir uns, dass wir, neben dem Engagement für die „Kartei der Not“, noch zwei weitere Projekte unterstützen können. Wir glauben, die von uns gewählten Projekte werden dazu beitragen, das Leben vieler Menschen in Augsburg und der Region ein Stück lebenswerter zu machen."

„Ich schaffs“

Dieser Satz und zugleich Titel der beiden Gewinner-Projekte fasst all das zusammen, worum es im Projekt des Förderzentrum Martinschule Augsburg geht.

Täglich setzen sich Menschen des Förderzentrums für Kinder und Jugendliche ein, die eine sonderpädagogische Unterstützung benötigen. Es wird Schülern geholfen, die teils aus schweren Lebensbedingungen kommen. Unter anderem ist das Ziel aus dem Lernort „Schule“ ein Lebensort zu machen.

„6 Wochen – 6 Sinne"

Das Projekt „6 Wochen – 6 Sinne“ des Vereins Augsburg e.V. beschäftigt sich mit allen Sinnen die für uns schon seit klein auf selbstverständlich sind. Da sie aber mit zunehmendem Alter immer mehr verloren gehen, will der Verein zeigen, dass unsere Sinne die wesentliche Basis für ein gelingendes Miteinander da sind. Bereits im Herbst sollen in Augsburg etwa 70 Stationen, größtenteils aus dem Erfahrungsfeld der Entfaltung der Sinne aus Nürnberg, dazu einladen, sich freudevoll und spielerisch mit seinen Sinnen zu beschäftigen, sich ihrer bewusst zu werden oder auch die neu zu verknüpfen und zu trainieren.