Sperrung der Stadtweiherstraße Richtung Dickenreishausen bei Memmingen

Achtung Baumfällarbeiten!

Ab 27. Dezember 2018 bis vorraussichtlich 4. Januar 2019 müssen entlang der Stadtweiherstraße stadtauswärts Richtung Dickenreishausen Bäume gefällt werden.

Zur Sicherheit des Straßenverkehrs und der Waldbesucher werden die Stadtweiherstraße zwischen der Einmündung Römerstraße und der Einmündung der Ortsverbindungsstraße von Dickenreishausen nach Hart / Am Stadtweiher sowie der parallel zur Stadtweiherstraße verlaufende Radweg im Wald komplett gesperrt, auch während der Nachstunden.

Die Städtische Forstverwaltung bittet dringend um Beachtung der Absperrungen und bedankt sich bei allen Anwohnern, Autofahren und Waldbesuchern für ihr Verständnis.
Nahezu 100 Prozent der Eschen sind entlang der Stadtweiherstraße stadtauswärts Richtung Dickenreishausen von der Pilzkrankheit "Eschentriebsterben" befallen und zum großen Teil schon abgestorben, sodass immer mehr Bäume umfallen oder dicke abgestorbene Äste auf die Straße oder den Radweg fallen. 
"Aus Sicherheitsgründen können wir diesen Zustand nicht weiter tolerieren, deshalb werden wir die Ferienzeit nutzen und alle kranken Bäume entnehmen", sagt der Leiter der Städtischen Forstverwaltung Stefan Honold.

Kraftfahrer aus Dickenreishausen werden gebeten während der Sperrung über Hart auszuweichen. Währen der Fällung müssen Anwohner des Claußwegs den Oberen Eschhaldenweg nutzen bzw. erhalten die Erlaubnis, den Geh- und Radweg zwischen dem Berufsbildungszentrum (BBZ) und der TVM-Tennishalle in Schrittgeschwindigkeit zu befahren. Kraftfahrer aus Memmingen werden gebeten über die Allgäuer Straße oder über Hart nach Dickenreishausen zu fahren. Von der Sperrung betroffene Radfahrer könne die Waldwege im Stadtweiherwald befahren, um am Wanderparkplatz wieder auf den Radweg zu wechseln. Im direkten Fällbereich besteht höchste Lebensgefahr aufgrund von umstürzenden Bäumen, darauf weist die Städtische Forstverwaltung hin. Aufgrund dessen werden alle Kraftfahrer und Waldbesucher, insbesondere Fußgänger, Radler, Hundebesitzer und Reiter gebeten, die Absperreinrichtungen zu beachten und den abgesperrten Bereich nicht zu betreten!

Die Sperrung gilt auch während den Nachtstunden. Sobald die Arbeiten beendet sind, werden die Stadtweiherstraße und der auf der Südseite entlang verlaufende Geh- und Radweg umgehend für den Verkehr wieder freigegeben.