SSV Ulm 1846 verliert totz Überlegenheit gegen den FC Gießen

Niederlage trotz Chancenplus

Im dritten Heimspiel in Folge verpasst es der SSV Ulm 1846 Fußball nachzulegen und verliert gegen den FC Gießen trotz langer Überlegenheit mit 2:3.

Ausgangssituation

Der FC Gießen belegte den 17. Tabellenplatz, 19 Punkte hatte die Mannschaft von Daniyel Cimen bisher gesammelt und dabei fünf Siege, drei Unentschieden und neun Niederlagen eingefahren.
Noch ohne Gegentor im neuen Jahr waren die Spatzen, belegten Platz vier mit 31 Punkten. Bei diesen sollte es heute auch bleiben.
Steffen Kienle fehlte weiterhin gesperrt und musste das Spiel auf dem Kunstrasenplatz von der Bande aus anschauen. Im Vergleich zum Wochenende nahm Holger Bachthaler nur eine Änderung vor: Robin Heußer begann für Burak Coban.
Der SSV spielte ganz in weiß, Gießen ganz in schwarz.

Spielverlauf

Mit viel Tempo begann der SSV Ulm 1846 Fussball das Spiel, hatte nach wenigen Minuten bereits zwei Eckbälle zu verzeichnen, die aber beide nichts einbrachten.
Nach 14 Minuten gab es dann die erste richtige Chance für die Ulmer, Felix Higl verpasste in der Mitte den Ball allerdings knapp, den Lennart Stoll von der rechten Seite hereingebracht hatte.
Es war zu sehen, dass die Bachthaler-Elf die Vorgaben des Trainers versuchte umzusetzen und den Ball flach in den eigenen Reihen laufen ließ. Der SSV war im ersten Durchgang die klar dominierende Mannschaft, hatte deutlich mehr Ballbesitz und drängte die Gäste aus Gießen in deren Hälfte.
Einzig der letzte Ball fehlte und wurde häufig zu ungenau gespielt oder es war ein Fuß des Gegners dazwischen. In der 27. Minute versuchte es Adrian Beck aus der Distanz, sein Schuss ging aber über das Tor.
Fünf Minuten später schaffte es unsere Mannschaft dann aber einmal bis zur Grundlinie zu kommen, Tobias Rühle erreichte dort den Ball und legte quer auf Felix Higl, der mit der Hacke zum 1:0 traf (32.). Der FC Gießen kam dagegen kaum aus der eigenen Hälfte.
Kurz vor der Pause versuchte es Vinko Sapina nochmals aus rund 20 Metern, aber auch er verfehlte knapp.

Nach dem Pausentee kamen die Gäste besser aus der Kabine und wehrten sich deutlicher gegen die überlegenen Spatzen. In der 55. Minute konnte Gießens Torhüter einen Schuss von Sapina zur Ecke klären, nur eine Minute später traf Tobias Rühle nur den Pfosten. Im Gegenzug hatte der SSV dagegen Glück, dass die Gäste das Tor nicht trafen.
Dann ging es Schlag auf Schlag: In der 60. Minute schoss Felix Higl knapp vorbei, in der 63. mussten die Spatzen den Ausgleich hinnehmen. Der Schiedsrichter hatte nach einem Foul auf den Punkt gezeigt und Öztürk sicher verwandelt.
Allerdings kam es noch dicker für den SSV, denn drei Minuten später traf Zeki Erkilinc sogar zur Führung für Gießen, als er mit einem langen Ball über die Ulmer Abwehr auf die Reise geschickt wurde.
Direkt nach Wiederanpfiff schlug aber Adrian Beck zurück, er verwandelte vor dem Torhüter nach Vorlage von Rühle eiskalt und brachte wieder Hoffnung zurück.
Diese währte allerdings nur bis zur 82. Minute, denn in dieser konnte unsere Mannschaft einen Eckball nicht klären und wieder war Erkilinc zur Stelle und brachte sein Team erneut in Front.

Auch ein Pfostenschuss von Vinko Sapina in der Nachspielzeit half nicht mehr und es blieb beim 2:3 für den FC Gießen.

Fazit 

Trotz weitestgehender Überlegenheit schafft es der SSV heute nicht, drei Punkte in Ulm zu behalten.
Die Gäste aus Gießen zeigten eine größere Effizienz bei ihren Torchancen, die den Spatzen besonders nach der Pause gut getan hätte.
Am Sonntag spielt unsere Mannschaft um 14.00 Uhr beim VfB Stuttgart II.

Aufstellung 

Reule – Stoll, Reichert, Geyer, Schmidts – Sapina, Heußer (83. Fink), Jann (76. Coban), Beck – Rühle, Higl (83. Gashi)