SSV Ulm Fußball steht im Finale des wfv-Pokals

SSV Reutlingen - SSV Ulm 1846 Fußball 1:4

Mit einem 4:1-Erfolg beim Erzrivalen SSV Reutlingen ziehen die Spatzen ins Finale um den wfv-Pokal ein. Aufgrund des hohen Zuschauerandrangs musste der Anpfiff um fünf Minuten nach hinten verlegt werden.

Das Spiel im Stadion an der Kreuzeiche begann ausgeglichen, die Gastgeber aus Reutlingen erwischten sogar den besseren Start und hatten in Punkto Ballbesitz ein leichtes Übergewicht.
Einen gefährlichen Angriff in der elften Minute konnte die Spatzen-Abwehr klären. Es dauerte bis zur 21. Minute als es das erste Mal vor dem Reutlinger Tor gefährlich wurde: Nicolas Jann nahm sich aus rund 20 Metern ein Herz und zimmerte den Ball rechts unten ins Eck zur Führung für Ulm. Bis zu diesem Zeitpunkt fiel dem SSV wenig ein, die Abwehr der Reutlinger zu knacken, anschließend übernahm der Regionalligist aber das Kommando und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Nach 24 Minuten schloß Felix Higl von halb links ab, sein Schuss fand aber nicht das Ziel, zuvor hatten sich die Spatzen im Mittelfeld schön durchkombiniert.

Als die Mannschaften zur zweiten Halbzeit aus der Kabine kamen, legte der SSV 1846 los wie die Feuerwehr und Reutlingens Trainer Teodor Rus sagte in der Pressekonferenz nach dem Spiel, dass er das 0:2 nicht sehen konnte, da er noch in der Kabine war. Wieder war es Nicolas Jann, der aus 20 bis 25 Metern abzog und mit einem strammen Schuss in die linke obere Ecke für seine Mannschaft erhöhte.

Keine zwei Minuten später durfte der gefüllte Gästeblock erneut jubeln. Ardian Morina lupfte den Ball über den Reutlinger Keeper ins Tor zum 0:3 und brachte den SSV damit einen großen Schritt in Richtung Finale.
Von Reutlingen kam nun nichts mehr und die Spatzen zeigten, warum sie in einer hervorragenden Form sind. In der 79. Minute spielen Ardian Morina und Lennart Stoll auf der rechten Seite gegenseitig frei, in der Mitte braucht Felix Higl nur noch zum 0:4 einschieben.

Dass die Gastgeber in der 82. Minute nach einem Abpraller von der Latte noch den Anschluss erzielten, viel kaum ins Gewicht. Nach Schlusspurt feierten die SSV-Spieler noch Minutenlang vor dem Ulmer Block den Finaleinzug. Gegner am 25. Mai ist der TSV Essingen, der sich im zweiten Halbfinale mit 3:2 gegen die SGV Freiberg durchsetzen konnte.

Stimmen zum Spiel

Holger Bachthaler: „ Wir sind natürlich froh, dass wir unserer Favoritenrolle gerecht werden konnten. Reutlingen hat es uns zu Beginn sehr schwer gemacht und wir haben dann eine Einzelaktion von Nico Jann gebraucht. In der zweiten Halb- zeit hatten wir natürlich eine hohe Effektivität. Wir holen nun den Titel am 25. Mai in Stuttgart verteidigen zu können.“