Stadt Füssen und Gastronomen führen Mehrwegbecher ein

Weniger Müll, mehr Nachhaltigkeit

Einwegbecher für Kaffee zum Mitnehmen sind schlecht für die Umwelt und tragen dazu bei, dass die öffentlichen Mülleimer überquellen. Füssener Gastronomen und die Stadt nehmen sich diesem Problem nun an: Mit einem Mehrwegbecher, für den die Verwaltung eigens ein Design hat entwerfen lassen.

Die Becher sind spülmaschinenfest und können in allen teilnehmenden Cafés und Restaurants erstanden bzw. zurückgegeben werden. Das Pfand beträgt 1 Euro. Wird ein Becher abgegeben, wird dieser gereinigt und wieder in Umlauf gebracht.
Bürgermeister Maximilian Eichstetter sagt: „Das Ziel ist, Müll zu vermeiden und dadurch sowohl für die Umwelt etwas Gutes zu tun, als auch die Mitarbeiter der Stadt Füssen zu entlasten, die täglich mehrmals für die Bürger und Gäste die Mülleimer leeren.“

Im Gegensatz zu anderen bekannten Herstellern von Mehrwegbechern gibt es bei den von der Stadt Füssen verwendeten Bechern keine versteckten oder laufenden Kosten; Die Betriebe kommen lediglich für die Anschaffung der Becher auf.
Um die Einführung umzusetzen, hatte die Stadt im Vorfeld Füssener Betriebe kontaktiert, die Heißgetränke zum Mitnehmen anbieten. Café-Betreiber und Gastronomen, die noch nicht Teil des Netzwerks sind, können sich bei der Stadt Füssen melden. Interessierte wenden sich an die Stadtverwaltung unter Telefon 08362-903-141 oder per E-Mail an wifoe@fuessen.de

Annahme- und Abgabestationen

- Bäckerei Feneberg
- Bäckerei Brunner
- Café Zeit
- Caffé Lucca
- Café Genusswelt
- Souvenir und Ambiente
- Herzl am Rathaus
- Eiscafé Hohes Schloss
- Konditorei Kurcafé
- Füssener Kaffeerösterei
- Dorfladen am Weißensee
- Strandbad am Weißensee
- Café Loumee
- Café Bistro Relax