Stadt Gersthofen beteiligt sich an der Earth Hour 2021

Einfach das Licht ausschalten und damit ein Zeichen setzen

So simpel wie wirksam: einfach das Licht ausschalten und damit ein Zeichen setzen. Mit dieser Grundidee initiierte die WWF die große Klima- und Umweltschutzaktion Earth Hour, welche in diesem Jahr bereits in die 15. Auflage geht. Die Stadt Gersthofen beteiligte sich in der Vergangenheit bereits an der Aktion und ist auch 2021 wieder mit dabei. Am Samstag, den 27. März um 20.30 Uhr gehen dann für eine Stunde am Rathaus, der Stadthalle, dem Ballonmuseum, der Stadtbibliothek und der Pestalozzischule die Lichter aus.

Ein kleines Signal mit großer Wirkung – im Rahmen der Ausrichtung aller verwaltungsinterner Prozesse auf das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist die Teilnahme an der Aktion selbstverständlich.

„Oftmals wirkt das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit weit weg, als könne man im Kleinen nur wenig erreichen. Doch gerade die Aktion Earth Hour zeigt, dass man mit einfachsten Mitteln – nämlich dem Drücken des Lichtschalters – gemeinsam viel erreichen kann. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Haushalte in Gersthofen am kommenden Samstag für eine Stunde „dunkel“ bleiben, soweit es eben möglich ist. Es ist ein wichtiges und gemeinschaftliches Signal an unsere Umwelt.“ so Erster Bürgermeister Michael Wörle.

Auch Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmer sind aufgerufen mitzumachen und für 60 Minuten ihre Räume, vor allem auch Außenfassaden, in Dunkelheit zu hüllen. Für in dieser Zeit genutzte Wohnräume kann als Alternative zum klassischen Licht wieder die Kerze hervorgeholt werden.
Doch wie die WWF online im Rahmen der Earth Hour informiert, gilt auch hier Vorsicht. Denn: „die meisten handelsüblichen Kerzen bestehen aus Paraffin, einem Produkt aus Erdöl. Und auch bei Kerzen aus Stearinwachs ist Vorsicht geboten, hier kann unzertifiziertes Palmöl enthalten sein. Die bessere Alternative: Kerzen aus Bienenwachs, Sojawachs oder Raps. Noch besser ist es zudem, Kerzen aus alten Kerzen- und Wachsresten selbst herzustellen!“
 
Weitere Informationen zur Aktion finden Interessierte unter www.wwf.de/earthhour