Stadt Gersthofen beteiligt sich bei Earth-Hour

Das Licht geht aus

Klimaschutz wird in Gersthofen großgeschrieben, die Stadt setzt auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei städtischen Projekten und Vorhaben. Das soll nun auch symbolisch deutlich werden, am Samstag den 30. März. Hier gehen um 20.30 Uhr die Lichter am Rathaus, dem Ballonmuseum und der Stadtbibliothek, dem Wasserturm sowie der Pestalozzischule für eine Stunde aus.

Grund dafür ist die vom WWF ins Leben gerufene Klimaschutzaktion „Earth Hour“, bei welcher Städte weltweit „im Dunkeln tappen“ – nämlich dann, wenn sie ihre Beleuchtung im öffentlichen Raum für eine gewisse Zeit ausschalten. Erster Bürgermeister Michael Wörle wirbt für diesen symbolischen Akt und sagt „Selbstverständlich wird es den Klimawandel nicht aufhalten, wenn wir in Gersthofen eine Stunde das Licht ausmachen. Doch wenn jeder Bürger seinen eigenen kleinen Teil dazu beiträgt, kann solch eine Aktion auch nachhaltig Effekt zeigen.
Anzeige
Brauchen wir wirklich all die Energie, die wir täglich verbrauchen? Jeder kann im Alltag noch bewusster mit Ressourcen umgehen und damit das große Rad in die richtige Richtung drehen. Ich freue mich also, wenn möglichst viele Gersthoferinnen und Gersthofer mitmachen und am Samstagabend vielleicht ebenfalls eine Stunde ohne Licht auskommen.“

Die „Earth Hour“ ist eine weltweite Aktion und wird bereits seit dem Jahr 2007 durchgeführt. Mehr als 7.000 Städte beteiligen sich zwischenzeitlich und auch Gersthofen zählt in diesem Jahr dazu.