Stadtwerke Augsburg stellen das neue „Free Floating" Konzept vor

Carsharing wird immer beliebter

Für viele Menschen ist Carsharing überhaupt nicht mehr wegzudenken. Immer häufiger werden im Fuhrpark der Stadtwerke Augsburg Autos geliehen. Über 4.000 Kunden nutzen mittlerweile dieses Angebot und setzen sich damit für eine umweltfreundliche Alternative zum eigenen Auto ein.

Wegen steigender Nachfrage hat die Stadtwerke Augsburg ihr Carsharing- Angebot erweitert. Es gibt nun neben den stationsgebundenen Fahrzeugen auch noch stationsunabhängige Elektroautos. Buchen kann man diese ganz einfach über die swa Carsharing-App. Wer sich für eine spontane Fahrt entscheidet, kann freie Autos sofort über sein Handy ausfindig machen. Neben fixen Terminen haben Kunden also die Möglichkeit, spontan auf das Carsharing zugreifen – ein Fahrende muss dabei nicht eingetragen werden.

Bisher war es notwendig, die Autos nach der Nutzung wieder an den festgelegten Ort zu fahren, wer das „Free Floating“-Prinzip nutzt, ist an keine Abhol- oder Rückgabestation gebunden. Voraussetzung ist jedoch, dass sich die Fahrzeuge in der Innenstadt befinden. Wird außerhalb der vorgegebenen Zone geparkt, fällt eine Gebühr von sechs Euro an. Gutgeschrieben wird dieser Betrag, sobald sich das Auto wieder in der dafür vorgesehenen Zone befindet. Ein weiterer Vorteil des neuen Prinzips ist, dass das Auto auch in den Anwohnerparkzonen abgestellt werden darf.

Das bewährte Carsharing kann selbstverständlich nach wie vor genutzt werden.