Studierende der Hochschule Kempten auf Exkursion in der Karibik

Praxisanalyse einer Destination im Transformationsprozess

Türkisblaues Meer, weißer Sandstrand, Kokospalmen. Keine Tagträumerei für Herbstmuffel, sondern Reali-tät für 23 Studierende der Fakultät Tourismus der Hochschule Kempten.

Sie sind gerade zurück von einer Fach-exkursion in der Dominikanischen Republik. Der Inselstaat, der vor wenigen Jahren noch als Schnäppchen-Karibik galt, befindet sich in einem Transformationsprozess. Grund genug für die künftigen Tourismusfachkräfte, der Einladung des dominikanischen Tourismusministeriums zu folgen und einmalige Praxiseinblicke im Destinationsmanagement zu gewinnen.

Acht Tage reisten die Studierenden mit den Professoren Armin Brysch und Dr. Guido Sommer quer über die Insel. Dabei ging es nicht um Sightseeing und Badestopps, sondern um eine intensive Aus-einandersetzung mit der aktuellen Tourismusentwicklung der Dominikanischen Republik. Auf dem Exkursionsprogramm standen unter anderem Expertenge-spräche und Hotelbesichtigungen. Ziel war die Analyse des touristischen Ange-bots, der Nachfragestrukturen sowie die Information über die Zukunftsper-spektiven in dem mit über 16% am BIP so wichtigen Wirtschaftssektor. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Möglichkeiten und Entwicklungen von Pauschal-, Individual- und Qualitätstourismus. 

„Besonders interessant waren für mich die Themen der sozialen und ökologi-schen Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Region um Punta Cana, die vor allem für ihre großen All-inclusive Ressorts bekannt ist.“, so Annika Weidling, Studentin im 7. Semester Tourismus-Management, nach einer Präsentation der Stiftung „PUNTACANA Ecological Foundation“.

Auch ein Besuch der Zweigstelle der Iberoamerikanischen Universität (UNIBE) in Cap Cana war, verbunden mit einem Austausch mit einheimischen Studierenden, Bestandteil der Exkursion. „Der interkulturelle Austausch mit Studen-ten und Professoren vor Ort ist ein zentraler Programmpunkt und fördert die Internationalisierung der akademischen Ausbildung.“, bekräftigt Prof. Armin Brysch, Internationalisierungsbeauftragter der Fakultät Tourismus. 

Zusammenfassend erklärt Prof. Dr. Guido Sommer: „Was die Exkursion so erfolgreich macht, ist ihr Facettenreichtum. Wir lernen eine sehr dynamische Tourismusdestination aus den Blickwinkeln der verschiedensten Leistungsträ-ger kennen. Dadurch werden Zusammenhänge viel besser verstanden. Und natürlich darf etwas traumhafter Strand auch nicht fehlen.“