Surf Days in der Glacis-Galerie

Surfen in Neu-Ulm

Vom 29. August bis zum 7. September sind die „Surf Days“ zu Gast in der Glacis-Galerie Neu-Ulm. In diesem Zuge wird eine mobile Luftkissen-Anlage in das Center ziehen. Dann können sich geübte Surfer und Amateure mitten im Einkaufszentrum auf nasse Stunden freuen.

Im Bereich der grünen Brücke soll die mobile Welle Ende August Einzug finden. Das 15 Meter lange und zehn Meter breite Becken wird dann mit etwa 35.000 Liter Wasser gefüllt. Die Anlage war bereits in Städten wie München, Stuttgart und Frankfurt zu Gast. Aufgefüllt und abgepumpt wird diese mobile Anlage mit Wasser aus einem Feuerwehrschlauch. Sowohl die Wellen als auch die Strömung werden von starken Motoren erzeugt. Fünf Personen können die Surfanlage dann gleichzeitig nutzen. Doch das Halten auf dem Surfbrett ist mehr als schwierig und erfordert schon eine gewisse Vorkenntnis in dieser Sportart. Centermanager Torsten Keller freut sich auf die Aktion. „Das wird spektakulär“, erklärte er gegenüber der Augsburger Allgemeinen. 

Erste Pläne verworfen 
Um den Pool soll es eine kleine „Beach Area“ mit einer Bar, Liegestühlen und einem Umkleidebereich geben. Zunächst war der Aufbau dieser Anlage, auf der täglich rund 100 Personen surfen können, auf dem Dach des Centers geplant. Nachdem aber eine bestimmte Anzahl an Parkplätzen freigehalten werden muss, kann das Parkdeck nicht einfach zu einem großen Beach umfunktioniert werden. Bei möglichen auftretenden Problemen im Center wird der Pool auf den Heiner-Metzger-Platz umziehen können.