„Tag der Musik“ in Kempten: Der Musik lauschen, Burger schlemmen und was Gutes tun

30 Bands spielen in der City für den guten Zweck

Einige von ihnen sind schon seit unzähligen Jahren dabei: Bands wie die Argen River Band, Veto, Cai Piranha oder die Swordfish Drumbones. Aber auch „Neulinge“ stehen am 2. Juni auf dem Spielplan und freuen sich darauf, mit ihrer Musik etwas Gutes tun zu können. Denn am „Tag der Musik“ verzichten die teilnehmenden Musikgruppen auf ihre Gage, das gesammelte Hutgeld kommt vollständig gemeinnützigen Organisationen zugute.

Das City-Management Kempten und die beteiligten Kemptener Service Clubs haben in diesem Jahr zwei Vereine ausgewählt, die sich mit den Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen und werdenden Müttern beschäftigen. „Unterstützt wird unter anderem das Projekt „Kinderwunschkiste“ der Kinderbrücke Allgäu, welches Kindern, die mit ihren Familien am Existenzminimum leben, kleinste Wünsche wie z.B. einen Zoobesuch oder ein neues Spielgerät ermöglicht“, erklärt Katinka Zimmer, Geschäftsstellenleiterin des City-Management Kempten. Die andere Hälfte der Spenden kommt pro familia zugute. Die Beratungsstelle in Kempten bietet nicht nur Jugendlichen durch entsprechende pädagogische Programme Orientierung, sondern auch angehenden Müttern mit Fluchterfahrung durch gezielte Geburtsvorbereitungskurse Hilfe an. „Alles wertvolle und wichtige Projekte, die ohne Spenden nicht möglich wären“, so Zimmer. 

Das City-Management Kempten organisiert bereits seit vielen Jahren den „Tag der Musik“. „Im letzten Jahr konnten wir dank des Engagements der Service Clubs mit über 13.000 Euro einen neuen Spendenrekord aufstellen“, freut sich Christian Martinsohn, Vorsitzender des City-Managements. „Unser Ziel ist, wieder eine annähernd hohe Summe zusammen bekommen.“ Neu ist in diesem Jahr, dass auch der St. Mang-Platz bespielt wird. Hier kommen nicht nur Musik-Liebhaber bei rockigem Sound von „Schall und Rauch“ und „Major7“ auf ihre Kosten, sondern auch Fans von Streetfood. Unter dem Motto „Burger, Bier und Eiscreme“ verwandelt sich der St. Mang-Platz erstmals in eine Kulinarik-Meile. 

Der „Tag der Musik“ bringt ein tolles Flair in die Kemptener Innenstadt - beim gemütlichen Schlendern und Bummeln durch die Einkaufsstraßen erleben die Besucher abwechslungsreiche Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen. Von Pop, Rock und Schlager über Samba-Percussion, bis hin zu Blues, Folk und Oldies. Bei etwa 30 Bands und Solo-Musikern ist garantiert für jeden Musikgeschmack etwas dabei! 

Der „Tag der Musik“ findet bei jeder Witterung ganz nach dem Motto „live, umsonst und draußen“ heuer am Samstag, 2. Juni von 10 – 17 Uhr in der Kemptener Innenstadt statt. Unterstützt wird die Veranstaltung wie jedes Jahr von der Allgäuer Volksbank, die für den Spendenpavillon am Künstlerhaus nicht nur die Zählmaschine, sondern auch die passende „Manpower“ zur Verfügung stellt. Die umliegenden Gastronomen verpflegen kostenfrei die Bands und die Sozialbau stellt für die Bands kostenfrei Parktickets zur Verfügung.