Advertorial

Technologie der Zukunft

Technische Konzepte, die unsere Welt zu verändern drohen

Die Zukunft scheint sich zu verspäten. Die menschliche Vorstellungskraft ist mächtiger als das menschliche Unternehmertum, aber Wissenschaftler und Ingenieure sind ständig dabei, die Zukunftstechnologie und die Umwelt um uns herum im Großen wie im Kleinen umzugestalten. Wir verstehen es nicht, weil wir es selbst erlebt haben, aber im letzten halben Jahrhundert war das Tempo des Fortschritts in der Computer-, Medizin-, Kommunikations- und Materialforschung außergewöhnlich hoch.

cropped-1639582141-adobestock_274859369
Bild: AdobeStock_274859369_thodonal

Die künstliche Sicht

Bionische Augen waren jahrzehntelang eine Hauptstütze der Science-Fiction, aber die reale Forschung holt jetzt die Romanautoren ein. Menschen mit verschiedenen Arten von Sehbehinderungen werden dank einer Reihe neuer Technologien bald wieder sehen können.

Im Januar 2021 setzten israelische Chirurgen erfolgreich die weltweit erste künstliche Hornhaut bei einem 78-jährigen Mann ein, der auf beiden Seiten blind war. Der Patient konnte schon bald nach dem Abnehmen der Verbände lesen und Familienmitglieder erkennen. Das Implantat verschmilzt auch spontan mit menschlichem Gewebe und wird vom Körper des Empfängers nicht abgestoßen.

Im Jahr 2020 haben belgische Forscher eine künstliche Iris entwickelt, die in intelligente Kontaktlinsen eingesetzt werden kann, um eine Reihe von Sehproblemen zu beheben. Sogar drahtlose Gehirnimplantate werden von Wissenschaftlern entwickelt, um Brillen überflüssig zu machen.

Virtuelle Realität mit taktilem Gefühl

Forscher der Northwestern University haben einen Prototyp eines Geräts entwickelt, das ein flexibles Polymer mit winzigen vibrierenden Komponenten verwendet, die auf die Haut geklebt werden können, um den Tastsinn in die virtuelle Realität zu bringen.

Die Technik, die als epidermale VR bezeichnet wird, könnte in einer Vielzahl von Situationen nützlich sein, z. B. wenn ein Kleinkind ein Display berührt und die Geste an ein weit entferntes Familienmitglied weitergegeben wird, oder wenn Menschen mit Amputationen ihren Tastsinn wiedererlangen können.

Sie könnte in Spielen eingesetzt werden, um den Spielern mitzuteilen, wenn ein Treffer auf das entsprechende Körperteil der Spielfigur erfolgt. Die Online Spielothek für jedermann wird in Zukunft mit Spielen gefüllt sein, die diese Technologie unterstützen.

Drohnenflughäfen und fliegende Taxis

Unsere überfüllten Städte brauchen dringend eine Verschnaufpause, und die Lösung könnte eher in der Luft als auf der Straße liegen. Pläne für eine revolutionäre Form von Verkehrsknotenpunkt für Lieferdrohnen und elektrische Flugtaxis werden jetzt Wirklichkeit, nachdem die britische Regierung den ersten Urban Air Port finanziert hat.

Das könnte Sie auch interessieren

Advertorial

Razor Shark