Tee trinken neu entdecken: Die Trends für 2018

Tee ist mehr als heißes Wasser mit Geschmack

Tee trinken ist meistens keine sehr angesagte Angelegenheit. Doch die neuesten Trends für 2018 lassen die aufgegossenen Blätter wieder in werden.

Tee trinken war gestern? Von wegen! die neuesten Trends 2018 drehen sich alle rund um Tee. 

Kicking

Schon 2017 haben einige Tee-Sorten den Kaffee als Kick-Starter am Morgen abgelöst. Das enthaltene Koffein wirkt nämlich länger als in normalem Kaffee. Außerdem kommt der Kick weniger plötzlich, hält dafür aber eine bis zwei Stunden an. Der Flourid-Gehalt hat sogar positive Auswirkungen auf die Zähne. Am besten kicken Tea-Shots auf koffeinreichen Tees wie grünem, schwarzem, weißen, Mate und Cascara. 

Gewürz-Tees

Gewürze verfeinern nicht nur Gerichte, sondern zaubern auch ganz fabelhafte Tees. Chai-Tee, der seit einigen Jahren immer beliebter wird, ist dafür ein gutes Beispiel. Mit Gewürzen wie Ingwer, Kurkuma und Chili bekommt man außerdem nicht nur eine Tee-Geschmacksexplosion, man tut auch seinem Körper was gutes. 

Single Origins

Dieser Trend bietet die Chance, wieder bewusst zu genießen. Mit Single Origin-Tees können Teestunden nämlich wieder richtig zelebriert werden. Es werden nur kleine Mengen mit hoher Genauigkeit zubereitet, die Wassertemperatur und Ziehzeit müssen genau stimmen. Dafür werden nur lose Tees verwendet. So kann eine ganz eigene Mischung zusammengestellt werden. 

Tee-Cocktails

Hugo, Spritz und Gin-Tonic sind eigentlich schon Schnee von gestern. Im nächsten Jahr sind Tee-Cocktails wie ein Earl Grey Martini angesagt. Tee-Geschmackssorten werden nämlich durch den Alkohol noch intensiviert und können immer unterschiedlich schmecken. Dabei sind die Cocktails natürlich nicht heiß sondern kalt. Bei den Cocktails sollte aber auf jeden Fall auf traditionelle Tees in Bio-Qualität geachtet werden, aromatisierte Sorten schmecken in Cocktails nicht gut.