Testspiel-Debüt für ratiopharm ulm

Preseason der Basketballer

ratiopharm ulm besiegt im ersten Vorbereitungsspiel SLUC Nancy, muss sich im Finale aber JDA Dijon Basket geschlagen geben.

Nach der ersten Trainingswoche hat ratiopharm ulm – noch ohne die beiden sich in der Reha befindlichen Taylor Braun (Ellenbogen) und Augustine Rubit (Hand) – am Wochenende beim Turnier im französischen Vittel sein Testspiel-Debüt gegeben. Topscorer waren Tim Ohlbrecht und Raymar Morgan, die jeweils 26 Punkte in den beiden Partien erzielten.

Zuerst traf das Team von Head Coach Thorsten Leibenath mit SLUC Nancy auf einen alten Bekannten, gegen den sich die Ulmer in der vergangenen Saison mit einer Aufholjagd das Weiterkommen in die Eurocup Last32 gesichert hatten. Am Freitagabend gelang es dem Deutschen Vizemeister nach einer engen und punktereichen ersten Halbzeit (50:48) sich im dritten Spielabschnitt mit nur 13 zugelassenen Punkten ein Führungspolster zu erarbeiten (70:61). Dieses sollte ausreichen, um den Finaleinzug schließlich mit 86:78 perfekt zu machen.

Im Endspiel um den Turniersieg in Vittel agierte JDA Dijon Basket, das Chalons-Reims mit 83:72 besiegt hatte, aber energetischer und setzte die Donaustädter durch seine physische Verteidigung unter Druck. „Wir haben den Kampf über drei Viertel nicht angenommen“, beurteilte Head Coach Thorsten Leibenath die Ulmer Leistung im Finale, das letztlich mit 72:89 verloren ging.

Am Mittwoch testet die Leibenath-Truppe in Tübingen, bevor mit dem Gezeiten Haus Cup am Wochenende das nächste Turnier wartet. Nach der Absage der Iranischen Nationalmannschaft geht es am Samstag gegen Bonn (19 Uhr) und am Sonntag gegen den ProA-Ligisten Hanau (15 Uhr).