Tipps bei Hitze: So schläft man auch in heißen Sommernächten gut

Schneller Einschlafen bei Hitze

In den heißen Sommertagen wird das Schlafzimmer schnell zu einer Sauna. Besonders in der Nacht kann das zum Verhängnis werden, denn durch die Hitze fällt das Einschlafen besonders schwer. Hier ein paar Tipps, um auch in heißen Nächten gut schlafen zu können:

Leichte Stoffe wählen 

Das Sommernächte-Starter-Pack beinhaltet als Erstes leichte Stoffe. Wichtig hierbei ist es, Decke und Kopfkissen mit Jersey-, Perkal-, Renforcé- oder Seersucker-Bettwäsche zu beziehen. Diese Stoffe sorgen für einen kühlenden Effekt für unseren Körper.

Warmduschen vor dem Schlafen

Viele Menschen sind der Meinung, dass Kaltduschen den Körper am Besten bei Hitze abkühlt. Falsch gedacht! Denn Warmduschen ist bei Hitze um einiges besser, da sich die Blutgefäße nicht zusammenziehen und die Wärme somit besser aus dem Körper transportiert werden kann. Wer es dennoch nicht schafft, bei den heißen Temperaturen warm zu duschen, sollte eine Wechseldusche machen.

Leichte Kost zu sich nehmen

Vor dem Schlaf ist es wichtig, auf schwere Mahlzeiten zu verzichten und zu leicht Verdaulichem wie beispielsweise Bananen, Salat oder Mandeln zu greifen. So kann der Körper besser zur Ruhe kommen und man schläft wesentlich besser ein.

Weg mit der Hitze!

Um nachts besser einschlafen zu können, ist es wichtig, den ganzen Tag über die Hitze „auszusperren“, indem die Fenster und Jalousien über den Tag hinweg geschlossen bleiben. Nur am Morgen sollte man kräftig durchlüften, um die Morgenfrische einzufangen, sodass das Zimmer am Tag kühl bleibt.

Adieu Smartphone und Co!

Viele Menschen checken vor dem Schlafengehen noch das Smartphone und andere Gadgets und lassen sie dann im Schlafzimmer über Nacht laden. Doch das ist ein Fehler, denn gerade beim Laden geben elektronische Geräte viel Hitze ab, sodass die Umgebung unnötig aufgewärmt wird.