Titelchance gewahrt: ratiopharm ulm gewinnt bei EWE Baskets Oldenburg

Ulmer erkämpfen Spiel Fünf in den BBL-Playoffs

Nach der Heimniederlage am Samstag stand ratiopharm ulm im Spiel vier der Halbfinal-Serie gegen Oldenburg enorm unter Druck. Ein Sieg musste her um die Chance aufs Finale zu wahren. Dabei hoffte Trainer Thorsten Leibenath das seine Mannschaft, die „in der Offensive angezogene Handbremse“, dieses Mal lösen konnte.

Guter Start

Ulm erwischte einen guten Start und konnte mit einer starken Defensive die Gastgeber in Schach halten. Auch in der Offensive lief es besser und somit führten die Gäste mit 20:9 nach dem ersten Viertel. Mit einer soliden Wurfquote aus dem Feld und einer aggressiven Defensivleistung ging es mit einer Elf-Punkte-Führung für ratiopharm ulm in die Halbzeit.

Nur kein Déjà-vu

Trotz eines komfortablen Vorsprungs hatten die Ulmer natürlich noch Spiel Zwei vor einer Woche vor Augen. Dort holten die heimstarken Oldenburger noch einen 27-Punkte-Rückstand auf. Doch diesmal spielte das Team von Trainer Thorsten Leibenath besser und hielt die Baskets dank eines starken Raymar Morgan auf Distanz. Mit 55:47 ging es in das entscheidende Viertel.

Starke Defensive

Auch hier das gleiche Bild. Ulm verteidigte konsequent und ließ Oldenburg nie richtig in Rollen kommen. In der Offensive waren Raymar Morgan (18 Punkte), Per Günther (11 Punkte) Punkte und Casey Prather (12 Punkte) die treffsichersten Schwaben. Am Ende war der 74:62 Sieg der Ulmer nie richtig in Gefahr. Somit bleibt der Traum vom Titel weiter am Leben.

Entscheidung am Donnerstag

Am Donnerstag, um 19 Uhr, findet in der Ratiopharm Arena das entscheidende Spiel Fünf um den Einzug ins BBL-Playoff-Finale statt.