Transport ohne Fahrer: Autonomes Taxi im Test

Testphase in London

Das wird Taxifahrern ganz und gar nicht schmecken: In Zukunft sollen sie ihre Jobs los sein. Denn in London läuft derzeit eine Testphase mit autonomen Taxis, die Passagiere durch die City transportieren sollen.

Diverse Autohersteller, allen voran Tesla, sind bereits seit vielen Jahren aktiv an der Entwicklung autonomer Fahrzeuge beteiligt. Nun wird eine Firma namens Oxbotica also den nächsten Schritt tun und möchte bereits in absehbarer Zeit das selbstfahrende Gefährt auf die Straßen schicken. Unter dem Namen „Harry“ soll das Taxi dann durch das Viertel Greenwich ziehen und drei Wochen lang auf Testfahrt gehen. Eine Fahrt mit dem Prototypen soll dann ca. 100 Personen möglich sein, vier Personen gleichzeitig können Platz nehmen. Allzu schnell geht es nicht voran, die Geschwindigkeit soll bei ca. 16 km/h liegen. Die Strecke wird dabei stetig von fünf Kameras und drei Lasern vermessen und ist maximal drei Kilometer lang. Sollten die Tests positiv verlaufen, könne man sich in Großbritannien durchaus eine Ausweitung der Probestrecken und –phasen vorstellen.



Areale mit sehr hohem Fußgängeraufkommen könnten so entzerrt werden, doch bis dahin müssen noch viele Probeläufe folgen. Denn aktuell schafft der Prototyp nur kurze Distanzen und kann die vor ihm liegende Strecke auf 100 Meter weit abtasten. Dass es im wirklichen Stadtverkehr jedoch zu zahlreichen brenzligen Situationen kommen kann, ist auch den Entwicklern klar. So geben sie ihre Ideen nun die Chance, sich zu entwickeln und halten ihre Vision vom autonomen Fahrgasttransport am Leben.