Advertorial

TRENDYone-Fitness Trainingstipp des Monats: Lektion 6 - Hammercurls mit Ryan Thompson von ratiopharm ulm

Jeden Monat eine Übung aus dem Trainingsplan

Ryan Thompson, Spieler von ratiopharm ulm, präsentiert exklusiv für TRENDYone Fitness die Trainingstipps des Monats. Der US-Amerikaner besticht als Basketball-Profi in der BBL durch eine herausragende Athletik (1,98m/100kg) und gibt sein Wissen gerne weiter. Wir präsentieren Dir jeden Monat eine Übung aus dem Trainingsplan von Ryan Thompson.

Im Kraftsport steht bei vielen Trainierenden der Bizeps im Fokus. Er ist der Gegenspieler des Trizeps. Während der Trizeps für die Armstreckung zuständig ist, erledigt der Bizeps das Armbeugen. Zu den beliebtesten und daher im Fitnessstudio sehr häufig anzutreffenden Armübungen gehören die Bizepscurls. Doch auch hier gibt es verschiedene Varianten. Die sogenannten Hammercurls zählen zu den effektivsten Methoden sowohl Bizeps als auch Unterarm zu trainieren. Im Gegensatz zu den
Bizepscurls werden die Kurzhanteln bei den Hammercurls im neutralen Griff gehalten. Dadurch wird bei dieser Übung primär der Bizeps (musculus biceps brachii), der Armbeuger (musculus brachialis) und der Oberarmspeichenmuskel (musculus brachioradialis) trainiert. Durch die einfache und schnell zu erlernende Übungsausführung ist sie auch Einsteigern zu empfehlen. Du brauchst lediglich zwei Kurzhanteln und schon kann es losgehen. 

Stelle Dich zunächst aufrecht hin, Schultern nach ¬¬hinten – Brust raus, dadurch nimmt die Wirbelsäule eine gerade Haltung ein. Positioniere Deine Beine schulterbreit. Deine Arme hängen seitlich am Oberkörper herunter. Sie sind ganz leicht gebeugt und nicht vollkommen durchgestreckt. Die Kurzhanteln selbst hältst Du in neutraler Griffhaltung, die Handflächen zeigen also zu Deinem Körper. Stelle sicher, dass Deine Oberarme eng an Deinem Oberkörper anliegen. Achte darauf, dass während der Ausführung nur dein Unterarm bewegt wird und dein Oberarm völlig bewegungslos bleibt. Hebe die Kurzhanteln nun langsam und kontrolliert zu Deinen gegenüberliegenden Schultern, der Rücken muss auf jeden Fall gerade bleiben. Im Anschluss senkst Du die Kurzhantel wieder konzentriert zurück in die Ausgangsposition. Lass die Hanteln nicht einfach nach unten fallen, senke sie langsam ab und beginne danach mit der nächsten Wiederholung. 
Während diese Übung den Bizeps optimal reizt und den Oberarmspeichenmuskel besonders beansprucht, hat sie zudem positive Auswirkungen auf Kraft und Volumen des Unterarms.