Uli Hoeneß ist Ehrenmitglied beim FC Augsburg

Überraschung auf der FCA Jahreshauptversammlung

Den Namen von Uli Hoeneß hat man bei der Ehrenmitglieder Ehrung auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bundesligisten FC Augsburg nicht unbedingt erwartet. Für eine Mitgliedschaft von 25 Jahren erhielt der Bayern Boss nun die Ehrennadel in Silber. Aber wie kam es dazu?

Augsburgs Aufsichtsratvorsitzender Peter Bircks ist der Grund für die einstige Partnerschaft mit den Bayern. Von 1990 bis 1996 bekleidete er den Posten des Präsidenten bei Augsburg und suchte damals nach einem Kooperationsparter. Man war finanziell ziemlich eingeschränkt, verfügte jedoch über eine tolle Jugendarbeit. Durch diese wurde der Verein Anfang der 1990er Jahre viermal DFB-Junioren-Pokalsieger und 1993 Deutscher A-Jugend-Meister.

Anfang blitzte Peter Bircks bei mehreren Vereinen ab, bis er in München fündig wurde und mit Uli Hoeneß die Zusammenarbeit startete. So wurden beide beim jeweils anderen Verein Mitglied. Durch die Kooperation sicherte sich Augsburg eine sechsstellige Garantiesumme pro Jahr, medizinische Behandlungen bei Dr. Müller-Wohlfahrt und ein jährliches Freundschaftsspiel gegen die Bayern, die im Gegenzug mehrere FCA-Spieler unter Vertrag nahmen. Dabei profitierte der FCA von Ablösesummen, die durch den Verkauf an den FC Bayern München höher als üblich waren. 1996 fand die Kooperation sowie die Präsidentschaft Bircks ein Ende. Da Hoeneß die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen konnte, bedankte er sich in einem Brief an die Geschäftsstelle und entschuldigte seine Abwesenheit.