Ulm: Künstler-Duo setzt ratiopharm ulm Spieler kreativ in Szene

Die Künstler Christian Schindler und Marc Haug schaffen Graffiti-Kunstwerk mit Per Günther, Ismet Akpinar und vielen weiteren Spielern

You Play for Ulm - We Spray for Ulm: Unter diesem Motto haben die beiden Hobby-Künstler Christian Schindler und Marc Haug ein beeindruckendes Graffiti-Kunstwerk erschaffen. Der Slogan ist umgeben von den Spielern aus Ulm Per Günther, Ismet Akpinar, Isaac Fotu, Javonte Green, sowie von Trainer Throsten Leibenath. Das Panorama-Bild lässt sich am Basketball-Freiplatz an der Elsa-Brandström-Straße im Neu-Ulmer Wiley Park, in direkter Nähe zur ratiopharm arena.

Die passionierten Künstler sind unter dem Namen "Partners in Paint" - einer GbR, welche der 28-jährige Schindler in Zusammenarbeit mit dem Ulmer Jonas Seif vor drei Jahren gründete, in der Ulmer Graffiti-Szene aktiv. Das Sprühen ist für die beiden in erster Linie ein Hobby, welches sie seit über 15 Jahren ausüben. Dennoch können sie dank des Kleingewerbes vor allem größere Projekte - teils auch in Kooperation mit unterschiedlichen Unternehmen - verwirklichen.

"Wir wollen einen Teil dazu beitragen, das Ulmer Stadtbild dem aktuellen, urbanen Zeitgeist anzupassen. Schaut man in Städte wie Stuttgart, München oder vor allem in Metropolen wie Berlin, New York oder Sydney, ist die Gestaltung von tristen Fassaden aus einem lebendigen Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Vor allem ist es uns aber auch wichtig, die Kunstform Graffiti, die in vielen Köpfen noch mit Schmiererei und Vandalismus verbunden wird, in ein besseres Licht zu rücken", sagt Schindler.

Für die Gestaltung im Wiley Park holte sich Schindler Unterstützung vom Ulmer Marc Haug. So ist der 33-Jährige selbst Basketball-Fan und verfolgt sämtliche Spiele der Teams von ratiopharm ulm seit den Zeiten in der Kuhberghalle. Das Projekt war für ihn daher eine Herzensangelegenheit. Haug ist in seiner Freizeit vor allem mit Zeichnen beschäftigt und bildete in der Vergangenheit bereits Ulmer Spieler wie Per Günther ab. Das Projekt im Wiley Park nutzte Haug nun für sich, um seine künstlerischen Fähigkeiten auch im Graffiti-Sektor auszutesten. Das Ergebnis ist mehr als sehenswert geworden!

Schindler und Haug verbrachten insgesamt 20 Stunden auf dem Basketball-Court, bis sie gemeinsam das vollendete Kunstwerk präsentieren konnten. Wie lange das Gemälde noch im Wiley-Park zu sehen sein wird, können die beiden jedoch nicht exakt einschätzen: "Wir hoffen natürlich, dass es so lange wie möglich erhalten bleibt, können das aber leider nicht beeinflussen. Die Wand wurde in der Vergangenheit schon häufig benutzt und daher blättert die Farbe nach einer gewissen Zeit ab. Vier Wochen sollte es aber mindestens halten."