Ulm: Projekt Donau Running

Förderung der Laufkultur

Donaurunning“ ist ein städteverbindendes Projekt unter Trägerschaft der Städte Ulm und Neu-Ulm, welches über die Ulm/Neu-Ulm Tourismus GmbH vom Schwimm- und Sportverein Ulm 1846 betrieben wird.

Das Projekt „Donaurunning“ ist eine ausgemessene, ausgeschilderte und beleuchtete 5 km lange Lauf- und Walkingstrecke mit einer festinstallierten Zeitmessung. Mit einem Chip werden die Zeiten automatisch gemessen. Auf unserer „Donaurunning“-Homepage können Sie Ihre Läufe nach verfolgen und sich mit anderen Läufern vergleichen.“

Einmalig 9,90€

Für nur 9,90 € kann der Chip für das „Donaurunning“ erworben werden. Die laufende Nutzung der Strecke mit Zeitmessung und Auswertung auf der Homepage sind kostenfrei.

Lauf-Community

„Donaurunning“ bietet Ausdauersportfreunden die Möglichkeit, über eine offizielle Plattform Laufzeiten zu vergleichen und die Leidenschaft des Laufsports mit Gleichgesinnten zu teilen.

5 km Strecke

Start und Ziel befinden sich auf der Höhe des Hans-Lorenser-Sportzentrums. Mit der Laufrichtung donauabwärts und nach einer Runde durch die Friedrichsau und am Volksfestplatz vorbei, geht es anschließend über die Fußgängerbrücke auf die Neu-Ulmer Seite. Danach folgt eine Runde um den Offenhausener Sportplatz, bevor die Strecke donau- aufwärts durch das „Herbelhölzle“ zur Gänstorbrücke führt. Hier wird wieder die Donau überquert, ehe es am Hotel Maritim vorbei donauabwärts zum Zielpunkt geht.