Ulm sagt Hallo! – Gemeinsam gegen Einsamkeit

cropped-1763548239-bildschirmfoto-2025-11-19-um-11.30.24
Bild: Stadt Ulm
Einsamkeit betrifft viele Menschen – nicht nur ältere, sondern zunehmend auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Lebenslagen. Die Stadt Ulm setzt deshalb im November 2025 ein starkes Zeichen: Mit dem Aktionsmonat „Ulm sagt Hallo!“ lädt sie Bürgerinnen und Bürger, Einrichtungen und Initiativen ein, das Miteinander im Stadtteil sichtbar zu machen.

Schon kleine Gesten können große Wirkung entfalten. Ein bewusstes „Hallo“ stärkt Nachbarschaft, schafft Vertrauen und macht deutlich: Wir gehören zusammen. Ob mit einer selbstgestalteten „Hallo-Wand“ im Quartier, Gesprächsrunden, Workshops oder besonderen Aktionen zum Welt-Cheer-Tag am 21. November: Alle können mitmachen und ihre Ideen einbringen.

„Der Aktionsmonat will Mut machen, hinzuschauen und aktiv aufeinander zuzugehen. Denn Einsamkeit ist nicht nur ein individuelles Thema, sondern betrifft unser gesellschaftliches Zusammenleben insgesamt. Wer sich einbezogen fühlt, gewinnt Vertrauen – in die Menschen um sich herum und in die Gemeinschaft“, sagt Iris Mann, Bürgermeisterin und Schirmherrin der Aktion.