Umbau im Gersthofer Rathaus

Mehr Räume für Personal und Service

2019 wird in Gersthofen großes Jubiläum gefeiert, doch währenddessen geht die Arbeit hinter den Kulissen weiter. Bereits im vergangenen Jahr wurde im Stadtrat beschlossen, dass im Erdgeschoß des Rathauses ein Bürgerservicezentrum entstehen soll und auch in den Obergeschoßen stehen Umbaumaßnahmen an. Der Grund: wie die Stadt selbst, wächst auch die Stadtverwaltung. Das zusätzliche Personal hatte in den bisherigen Räumlichkeiten nicht ausreichend Platz.

Über 40 Meter hoher Kran kommt

Innerhalb des Rathaus wird schon seit einigen Monaten gearbeitet, ab Montag, den 7. Mai, wird der Umbau auch für Bürgerinnen und Bürger deutlich sichtbar. Auf dem kleinen Rathausplatz, zwischen Strasser und Rathaus, wird ein über 40 Meter hoher Kran positioniert, auch die komplette Baustelleneinrichtung wird von dieser Örtlichkeit aus gesteuert. Zur statischen Abfangung des Krans kann es in der Tiefgarage außerdem zur temporären Sperrung einiger weniger Parkplätze kommen.
Anzeige
Insgesamt investiert die Stadt Gersthofen 2,4 Millionen Euro in die Schaffung neuer Büroräume.

Noch mehr Komfort: Neues Bürgerservicezentrum entsteht

Zur Ummeldung ins Rathaus und zusätzlich gleich den neuen Familienhund anmelden? Ein Gewerbe eintragen und zusätzlich einen neuen Pass beantragen? Die Wege im Gersthofer Rathaus sind zwar bereits jetzt kurz, doch sie werden noch kürzer: Im Erdgeschoß entsteht ein neues Bürgerservicezentrum, welches viele verschiedene Dienstleistungen und Services an einem Ort bündelt. Das bedeutet für Gersthoferinnen und Gersthofer: weniger Zeitaufwand und noch mehr Komfort. Die Planungen und Bauarbeiten dauern noch bis ca. Ende des Jahres an, dann soll ein erster Probebetrieb folgen.


Über größere Einschränkungen im Parteiverkehr oder die Zugänglichkeit einzelner Innen- und Außenbereiche durch die Baustellen informiert die Stadtverwaltung jeweils rechtzeitig und bedankt sich schon jetzt für das Verständnis.