Urlaub ohne Kontolimit: So würden die Deutschen verreisen

Weltreise oder Relaxen am Strand

Bestimmt jeder hat es sich schon einmal vorgestellt: Das eigene Lotterie-Los gewinnt und den persönlichen Träumen steht nichts mehr im Weg. Schickes Auto, großes Haus und endlich die langersehnte Traumreise. Aber wie genau würden sich die Deutschen ihren Urlaub ohne Geldsorgen vorstellen?

teaser705185_1000
Die Welt umreisen und am Strand erholen - das wünschen sich die meisten Deutschen
Bild: Shutterstock.com/Bildagentur Zoonar GmbH

Oft werden die großen Pläne für den Sommerurlaub von einem Blick auf den Kontostand zunichtegemacht. Deshalb hat das Meinungsforschungsunternehmen YouGov im Auftrag der NKL-Lotterie rund 2.000 Deutschen folgende Frage gestellt: Wenn Geld keine Rolle spielt, wie würden Sie ihren Traumurlaub verbringen?

Knapp ein Viertel der Befragten (24%) wollen direkt ihre Koffer packen und zur Weltreise aufbrechen. Dabei zeigen sich die Frauen überraschend abenteuerlustig. Im Gegensatz zum vermeintlich starken Geschlecht (22%) wären mehr reiselustige Damen (27%) bereit, sich mit einem Around-The-World-Ticket auf eigene Faust auf den Weg zu machen.

Was wirklich wichtig ist

Spannend: Die Traumreiseziele sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Für fast ein Fünftel (19%) steht Relaxen am Strand ganz vorne auf der Wunschliste. Und während sich das eine Zehntel auf einem Kreuzfahrtschiff vergnügen würde, darf es für ein anderes Zehntel die Sightseeing-Tour durch die Metropolen der Welt sein. Lediglich sechs Prozent zieht es in die Berge und ebenso viele wollen sich lieber in einem Wellnesshotel verwöhnen lassen. Erstaunlicherweise würden fünf Prozent den Traumurlaub ausschlagen - und drei Prozent trotz Millionengewinn Urlaub zuhause machen.

Über die Hälfte der Befragten (53%) ist sich allerdings einig, dass der Traumurlaub nicht kürzer als zwei Wochen sein darf und für 48 Prozent steht Ruhe und Erholung im Vordergrund. Auch das Quäntchen Luxus gehört dazu, denn eine schöne Unterkunft und hervorragender Service gehören für einen Großteil (41%) ebenfalls zum Traumurlaub. Und 39 Prozent würden sich gerne von einem Reiseleiter die kulturellen Schönheiten des Reiselandes zeigen lassen.

Eigene Trauminsel gewinnen

Ab Oktober gibt es in der NKL-Lotterie neben Geldgewinnen auch Traumreisen, Kreuzfahrten und sogar eine eigene Insel zu gewinnen. Optimal also für alle diejenigen unter den Befragten, die Komfort und Luxus (41%), Exklusivität (18%) oder Wellness (17%) als besonders wichtiges Kriterium ausgewählt hatten.

spot