Zwei Sportstars für den Yacht-Club der gelangweilten Affen

Die beiden Sportstars Neymar und Serena Williams haben sich in den Online-Netzwerken als Mitglieder des "Bored Ape Yacht Club" (Yacht-Club der gelangweilten Affen) geoutet - einem exklusiven Club von Sammlern sogenannter Non-Fungible Tokens (NFTs), die immer wieder einen gelangweilten Comic-Affen porträtieren - allerdings in immer neuen Versionen.

Die Sammlung umfasst 10.000 dieser jedesmal einzigartigen NFTs, die für mehr als 200.000 Dollar pro Stück verkauft werden. Der bei Stars aus Sport und Unterhaltung beliebte virtuelle Club wurde im vergangenen April gegründet, seitdem hat er laut der Handelsplattform OpenSea einen Umsatz von fast einer Milliarde US-Dollar (rund 880 Millionen Euro) erzielt.

Das NFT-System basiert wie Kryptowährungen auf der Blockchain-Technologie. Im Gegensatz zu Kryptowährungen ist ein Non-Fungible Token aber einzigartig und gewissermaßen ein digitales Sammlerstück, das anhand eines Zertifikats verkauft oder getauscht werden kann. Um NFTs war in den vergangenen Monaten ein wahrer Hype ausgebrochen, Sammler zahlten für digitale Gemälde, Musik und Videos Millionensummen.

Tennisstar Serena Williams ist seit Donnerstag auch "Beraterin" und Investorin des französischen NFT-Startups Sorare, das bisher sein Geschäft mit virtuellen Spielerkarten von Fußballteams macht.