Netflix steigert Gewinn im dritten Quartal kräftig

Vor dem Start der Wettbewerber Disney+ und Apple TV+ hat der US-Streamingdienst Netflix seinen Gewinn noch einmal kräftig gesteigert. Von Juli bis September verdiente Netflix unter dem Strich 665 Millionen Dollar (knapp 600 Millionen Euro), 65 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Anleger reagierten erfreut: Die Aktie von Netflix stieg im nachbörslichen Handel um mehr als zehn Prozent.

Der Umsatz von Netflix lag mit 5,25 Milliarden Dollar in Höhe der Erwartungen der Analysten. Enttäuscht waren sie von der Entwicklung der Abonnentenzahl: Sie kletterte um 6,8 Millionen weltweit auf 158,3 Millionen - erwartet worden waren 161 Millionen.

Im November starten die beiden mächtigen Wettbewerber Disney+ und Apple TV+. Netflix-Chef Reed Hastings zeigte sich dennoch zuversichtlich: "Seit 2007/2008 gibt es einen intensiven Wettbewerb zwischen uns vieren (neben Netflix sind dies Hulu, Amazon Prime und YouTube). Dazu kommt das lineare Fernsehen. Also wird es keine große Änderung geben."

Netflix rechnet in diesem Jahr allerdings nur mit einer Zunahme um 26,7 Millionen Abonnenten. Im vergangenen Jahr betrug das Plus 28,6 Millionen zahlende Kunden. Analyst Eric Haggstrom von eMarketer wertete das als "schlechtes Omen für 2020 und danach".