Trump wirft Kurzbotschaftendienst Twitter erneut Zensur gegen ihn vor

US-Präsident Donald Trump hat dem Kurzbotschaftendienst Twitter erneut vorgeworfen, ihn zugunsten der Demokraten zu zensieren. "Sie hindern die Leute daran, mir auf Twitter zu folgen. Deshalb ist es für mich viel schwerer, meine Botschaft zu vermitteln", sagte Trump dem Sender Fox Business am Mittwoch mit Blick auf die Verantwortlichen des Onlinedienstes. "Diese Leute sind alle Demokraten, sie sind völlig parteiisch gegenüber den Demokraten."

Viele Menschen hätten ihm gesagt, dass sie seinen Twitter-Kanal nicht abonnieren könnten. "Wenn ich morgen verkünden würde, dass ich ein netter Demokrat werde, hätte ich fünf Mal mehr Abonnenten", sagte Trump.

Der US-Präsident gibt seine Stellungnahmen zu aktuellen Themen bevorzugt über den Kurzbotschaftendienst ab und hat dort 61 Millionen Abonnenten. Bereits in der Vergangenheit hatte Trump den großen Online-Netzwerken wie Google, Facebook und Twitter Manipulationen zum Nachteil der Konservativen vorgeworfen.