Viele Kinder beim Sport- und Familientag in Kempten

»Eins, Zwei, Drei…Los!«

Kempten, 14. September…Immer geht es dem City-Management Kempten darum für den Kemptener Einzelhandel und die Besucher der Innenstadt „Win-Win"-Situationen zu kreieren. Zu einem dieser Events gehört sicherlich der Sport- und Familientag, bei dem das City-Management Kempten gemeinsam mit dem Amt für Kindertagesstätten, Schulen und Sport der Stadt Kempten die Innenstadt zu einer riesigen Sport- und Spielelandschaft umgestaltet. Heuer konnten ganze 37 Spielstationen eingerichtet werden, an deren Ausgestaltung sich auch einige Einzelhändler aktiv beteiligten. Ab 10 Uhr am Samstag Vormittag hiess es dann für die vielen Kinder und Jugendlichen sich an den Spielstationen körperlich wie geistig zu betätigen. So galt es u.a. bei einem Zehen-Marathon Dinge „füßisch" zu ertasten, beim beliebten Tigerenten-Rodeo möglichst lange im Sattel sitzen zu bleiben oder beim Speed Stacking der schnellste zu sein. Aber auch geistige Aufgaben kamen am Sport- und Familientag nicht zu kurz. Wer mochte, konnte einen Parcours mit seinem Geschmackssinn durchlaufen, sein Wissen beim Gehirn-Jogging testen oder kreativ einen Becher gestalten. Eine wahre Institution des Sport- und Familientag ist der Spielewalter mit seinem „Vier gewinnt Basketball" geworden. Auch heuer begeisterte die Kids das Spiel mit den gelben und roten Bällen.

Mitmachen - Mitgewinnen

Traditionell nutzen die Kemptener Sportvereine den Sport- und Familientag, um auf ihre sportlichen Angebote aufmerksam zu machen. Das tun diese derart, dass sie die jungen Besucher an ihren Spielstationen die jeweilige Sportart selbst ausprobieren lassen – so konnte man beim Speed-Kick die eigene Schussstärke zeigen, an der Boulderscheibe seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen und beim Kleinfeldtennis die eigenen motorischen Fähigkeiten ausprobieren. In diesem Jahr kamen zwei neue Spielstationen dazu: Am Illerdamm konnten sich die Kinder beim Eisstockschiessen testen und der moderne Skater-Parcours lud zum Skaten ein. Auch in diesem Jahr gab es wieder attrative Preise im Rahmen einer Verlosung zu gewinnen. Voraussetzung war, an mindestens neun Spielstationen mitgemacht zu haben und sich dort einen der begehrten Stempel in den Rallyepass geben zu lassen.

City-Management zufrieden

„Seit ein paar Jahren haben wir zum Sport- und Familientag einen wunderbaren Dreiklang aus der Zusammenarbeit vom City-Management Kempten, dem Amt für Kindertagesstätten, Schulen und Sport und den Kemptener Einzelhändlern. Uns freut insbesondere, dass sich einzelne Geschäfte bereit erklären, sich eigene Spielstationen auszudenken und diese selbst zu bespielen. Das zeigt, dass wir in Kempten ein gutes Miteinander pflegen und uns gemeinsam für eine attraktive und abwechslungsreiche Einkaufsstadt jenseits des Online-Handels einsetzen.", so Geschäftsstellenleiter Niklas Ringeisen vom City-Management Kempten.